Netscape 11 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Folgende Situation: Einmal Win 2012 Server mit IBM TSM als Backupserver. Ca. 15 Server als Backupclients (Linux & Windows). Brauche ich für die Windows Server, die als TSM Clients auf den 2012er Backupserver ihre Daten sichern, User bzw. Geräte CAL´s? Die Backup Clients sind alles 2008er Server und mit 2008er User CAL´s lizenziert. Auf dem 2012er Server würden keine anderen Dienste laufen, nur der Tivoli Storage Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Die Backup Clients sind alles 2008er Server und mit 2008er User CAL´s lizenziert. Es werden keine Clients lizenziert sondern die Benutzer, die an den Clients arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Brauche ich für die Windows Server, die als TSM Clients auf den 2012er Backupserver ihre Daten sichern, User bzw. Geräte CAL´s? Gegenfrage: Warum sollten sie keine CALs benötigen? Es werden keine Clients lizenziert sondern die Benutzer, die an den Clients arbeiten. Was genau willst du uns damit sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Was genau willst du uns damit sagen? Das der Satz des TO "Die Backup Clients sind alles 2008er Server und mit 2008er User CAL´s lizenziert." keinen Sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Wird zwischen Windows Servern und darum geht's doch offenbar auch überhaupt eine CAL benötigt? Ich meine nicht. Aber das kann hier ja noch geklärt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ah Mann. Mein Fehler. ich hatte übersehen dass die Backup Clients alles Server sind. Server untereinander benötigen keine CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Windows Server. Bei Linux sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Die Frage ist dann nur, ob die Administratoren und Benutzer der Backupsoftware 2012 CALs benötigen, da wohl bisher nur 2008 CALs im Einsatz sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Für zwei benannte Administratoren (also Menschen) oder zwei benannte Admin-Workstations (also Computer) sind die Zugriffe inklusive. Alle anderen darüberhinaus brauchen eine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 4. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 (bearbeitet) Hi,zusammenfassend kann man auch sagen: laut den Allgemeine Lizenzbestimmungen in den PURs: Zugriffslizenzen Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server. CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. CALs und Externe Connector-Lizenzen erlauben den Zugriff auf die entsprechende Version (einschließlich früherer Versionen, die unter Downgraderechten verwendet werden) oder frühere Versionen der Serversoftware. Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich. Für den Zugriff in einer Physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von Virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich. Ihre CALs und Externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre Lizenzierten Server (nicht die eines Dritten). Speziell meint die Formulierung: "einen anderen Lizenzierten Server": a. wenn eine WIN-SVR-Lizenz auf eine WIN-SVR-Lizenz zugreift = keine WIN-CAL b. wenn aber eine Linux-SVR-Lizenz auf eine WIN-SVR-Lizenz zugreift = 1x WIN-CAL für den zugreifenden Linux-SVR c. wenn eine WIN-SVR-Lizenz inkl. SQL-SVR-Lizenz auf eine WIN-SVR-Lizenz inkl. SQL-SVR-Lizenz zugreift = keine WIN-CAL, keine SQL-CAL d. wenn aber eine Linux-SVR-Lizenz inkl. ORACLE-DB-Lizenz auf eine WIN-SVR-Lizenz inkl. SQL-SVR-Lizenz zugreift= 1x WIN-CAL für den zugreifenden Linux-SVR + 1x SQL-CAL für die zugreifende ORACLE-DB Hinweis:Eine Microsoft-Lizenzierung pro Prozessor- oder pro CORE erlaubt ja jegliche, auch fremde Zugriffe und benötigt keine CAL-Lizenzierung (Ausnahme natürlich der WIN-SVR, der braucht weiterhin zusätzlich die WIN-CAL!) VG, Franz bearbeitet 4. September 2014 von lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 Ok, alles klar. Dann brauche ich also für die Windows Server keine CAL´s, aber für die Linux Server. Danke euch für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 Dann brauche ich also für die Windows Server keine CAL´s, aber für die Linux Server. Genauso ist es. hier die dafür relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten: Das grundsätzlich für jeden Zugriff (prinzipiell auch für den Zugriff eines Windows Servers) eine CAL benötigt wird: Zugriffslizenzen 1. Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server. Und dann die Ausnahme für (lizenzierte) Windows Server: 4. Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 Ausnahme von der Regel, es besteht eine 100% User CAL versorgte Umgebung. ;) Dann braucht er auch für die Linux Maschinen keine Geräte CAls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 Ausnahme von der Regel, es besteht eine 100% User CAL versorgte Umgebung. ;) Dann braucht er auch für die Linux Maschinen keine Geräte CAls. Da hast Du Recht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.