sunghost 10 Geschrieben 8. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo, ich habe hier grade ne lustige Diskussion mit nem Ruby Entwickler. Er will die Suchfunktion des IMAP die im RFC5032 beschrieben wird mit Younger nutzen. ich suche nun wie wild nach einem Beweis, dass Exchange (2010) das kann, finde aber nichts. Hat von euch jemand eine Idee bzw. Hinweis dass es geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) Mach einfach mal den IMAP-Zugriff an und aktiviere Telnet auf dem Client: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771275.aspx pkgmgr /iu:"TelnetClient" Dann prüfst Du den Exchange Server: http://support.microsoft.com/kb/189326/en-us telnet <Exchange Servername> 143 a0000 CAPABILITY Als Antwort kommt eine Liste der unterstützten IMAP-Befehle. Hier mal Exchange 2010: [2014-09-08 23:50:48] 4< * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [2014-09-08 23:50:48] IMAP queue drained [2014-09-08 23:50:48] 4> a0000 CAPABILITY [2014-09-08 23:50:48] 4< * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=NTLM AUTH=GSSAPI AUTH=PLAIN UIDPLUS CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+ Aus der RFC: "An IMAP4 server that supports the capability described here MUST return "WITHIN" as one of the server supported capabilities in the CAPABILITY command." Eine Übersicht über die implementierten Features von IMAP4 in Exchange findest Du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc984263.aspx Have fun! Daniel bearbeitet 8. September 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hallo Daniel, und danke für die schnelle Antwort und dem Tipp mit der Capability-Abfrage. Da es sich hier um den SBS2011 handelt spuckt er das selbe wie bei dir aus. * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=NTLM AUTH=GSSAPI LOGINDISABLED STARTTLS UIDPLUS CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+a0000 OK CAPABILITY completed. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt die Unterstützung für "within" und somit der Unterstützung von RFC5032 - richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 9. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) So lese ich das auch. RFC 5032 ist eine optionale Erweiterung von IMAP4, was in RFC 3501 spezifiziert ist. bearbeitet 9. September 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Ah ok. ich habe zum ersten Mal davon gehört, was nichts heißen muss ;), aber hast du diese Funktion oder ähnliche mal irgendwo in Verwendung gehört? Kann man den Exchange um diese erweitern? Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er damit das IMAP Postfach abfragen und nur alle Mails der letzten 15min anzeigen. Das läuft irgendwie über RubyOnRails. Da ich selber damit nicht programiere, bin ich hier nicht firm drin. Bisher aber nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Sunny bearbeitet 9. September 2014 von sunghost Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 9. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Bei Exchange kannst Du das nicht nachrüsten. Eine kurze Internet-Suche hat ergeben, dass der Cyrus IMAPd, JavaMail und Apache James Server das zum Beispiel unterstützen. Bei Exchange würde ich anders vorgehen und nicht IMAP, sondern die Exchange Web Services (EWS) nutzen. Siehe Searching an Exchange mailbox by using the EWS Managed API, Working with search by using the EWS Managed API, Working with search filters by using the EWS Managed API, etc. Hier mal die QueryStrings. Das ganze basiert auf XML, was sich programmtechnisch viel leichter weiterverarbeiten läßt, als eine Textausgabe eines IMAP-Servers. HTH, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hi, ja auf die bin ich auch gestoßen. Ok, dann hat sich das für mich erledigt und ich habe einiges dazu gelernt. Besten Dank Daniel und einen schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.