kwakS 10 Geschrieben 9. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hallo zusammen, aktuell bin ich an einer Exchange 2003 zu Exchange 2010 migration dran. Da sich ein Anwender beschwert hat, dass die E-Mails nicht nach extern gesendet werden, habe ich mir die Nachrichtenverfolgung genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass jede E-Mail an den Exchange 2003 Server geschickt wird. Für die Migration, die noch nicht abgeschlossen ist, habe ich natürlich einen RoutingGroupConnector zw. den Exchange 2003 und Exchange 2010 aufgebaut. Ich vermute mal, dass dieses Verhalten durch den RGC verursacht wird. Ist das korrekt? Ich habe angenommen, dass Exchange 2010 seinen konfigurierten SendConnector (zum MailRelay) nutzt um E-Mails nach Extern zu verschicken. Gruß kwaks Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Moin, ich vermute mal sehr stark, dass im Ex 2003 auf dem virtuellen SMTP-Server ein Smarthost eingestellt ist. Der gehört da nicht hin und muss stattdessen bei 2003 im SMTP-Connector eingestellt werden. im vSMTP gilt er für die gesamte Organisation und wird auch von Ex 2010 beachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Hallo Robert, vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Aber leider ist dies nicht die Lösung, da kein Smarthost im vSMTP Connector eingetragen ist. Da ist nur die Standardeinstellung (siehe Screenshot) hinterlegt. Die Smarthost sind korrekter Weise im SMTP Connector eingetragen. EDIT: So, hab die Lösung gefunden. Das ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber die Connectoren vom Exchange 2003 hatten einfach ein niedrigere Prio... Somit hat Exchange 2010 nie die "neuen" Sendeconnectoren genutzt. bearbeitet 9. September 2014 von kwakS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 9. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2014 Man löscht doch die connectoren von 2003 auch nachdem der von 2010 funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.