jamiko 0 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Guten Tag. Ich möchte gerne für unsere kleine Firma einen Server einrichten. Nun hab ich im Unterricht zum Thema Festplatten geschlafen. Ich habe 4 hotplug SATA 500GB Platten. Was ist Sinnvoll: 1x RAID1 und dann Partitionen für System und Daten erstellen 2x RAID1 2x 500 GB. 1x für System und Programme. 1x für Daten. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich alle 4 zusammen zu einen RAID1 machen und dann Partitionnen erstellen. Eine für System, eine für Programme und eine für Daten. Oder vielleicht besser RAID5? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Was sind die Anforderungen an diese Storage? Platz? Performance? Ausfallsicherheit? Was für einen Raid Controller hast du? Mit oder ohne BBU? Was soll auf den Server alles drauf? Ich würde keine extra Partition für die Programme erstellen. Btw. ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten nennt man Raid 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Vor allem würde ich in einem Server keine SATA-Platten mehr einbauen. Allerhöchstens noch als dumme Dateiablage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jamiko 0 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Vielen Dank. Ich habe folgenden Controller: - Smart Array B320i/512 MB FBWC- Raid 0/1/1+0/5/5+0 Ich möchte Windows Server 2012 Essentials installieren Dann kommen Datenbanken und Dateien von ca 200 GB Ich habe noch ein NAS zum sichern. Bei einem Festplattenausfall würde die ganze Firma nicht mehr arbeiten können. Schon ein paar Stunden Ausfall könnte fatal sein. Daher wäre es schon praktisch, wenn ich eine defekte Platte im laufenden System auswechseln könnte. Einmal gespiegelt reicht sicher aus. Kann ich denn 2x einen RAID1 machen? 1x Raid1 500 GB für System und Programme & 1x RAID1 für Daten? Jedoch ist 500 GB fürs System zu viel. Was wäre denn die beste Lösung? Also 1 TB Speicherplatz sollte ich schon haben. Ich habe jetzt einfach diese 4 Platten, mehr Geld kann ich nicht mehr ausgeben. Vor allem würde ich in einem Server keine SATA-Platten mehr einbauen. Allerhöchstens noch als dumme Dateiablage. Es sind gar keine SATA Platten, sondern SAS. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Btw. ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten nennt man Raid 10. Das ist schlicht falsch, Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jamiko 0 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Vielen Dank. Dann kann ich einen RAID10 machen und erhalte dann einen Speicherplatz von 1TB. 4x 500GB 2x RAID1 in einem RAID10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 (bearbeitet) 50% der Bruttokapazität. Raid 10 = Raid 1 + Raid 0 bearbeitet 10. September 2014 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Das ist schlicht falsch, Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10 Je nach Controller ist ein Raid 1 aus mehr als 2 Disks ein Raid 01 oder Raid 10. Irgendwie müssen die mehreren Disks zusammengefasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Bitte kauf eine weitere HDD und füge diese als Hotspare dem Raid10 Verbund hinzu! Und konfiguriere am Raidcontroller Email Benachrichtungen, falls du kein eigenes Monitoring einsetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Moin, bei dem von Dir angedachten Einsatzzweck kannst Du auch ein Raid-5 mit einem Hot-Spare realisieren. Würde ich jedenfalls so machen. Du kannst dann ja eine Systempartition einrichten (z.B. 200 GB) und eine Datenpartition (Rest). Vielen Dank. Ich habe folgenden Controller: - Smart Array B320i/512 MB FBWC- Raid 0/1/1+0/5/5+0 Bei einem Festplattenausfall würde die ganze Firma nicht mehr arbeiten können. Schon ein paar Stunden Ausfall könnte fatal sein. Hmm, 500 GB SAS-Platten!? Kenne ich jetzt nicht... Grundsätzlich sollte man immer überlegen, wie lange man mit einem Ausfall leben kann. Da sind die Festplatten nur ein kleiner Teil des Ganzens. Grundsätzlich hat man immer ein Problem so lange es einen Single-Point-of-Failure gibt. Was machst Du, wenn beim Server das Netzteil kaputt geht? Dualnetzteil? Was machst Du wenn das Mainboard kaputt geht? Servicevertrag mit 4 Stunden Vor-Ort-Mission-Critical? Was passiert, wenn Euer Switch kaputt geht? usw. Man sollte immer mit der GF klären, wie lange ein Ausfall dauern darf. Dann kann man sich ein entsprechendes Konzept überlegen, wie man dieses Zeitfenster hinbekommt und was das kostet. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.