Jump to content

DNS: Automatische DNS Registrierung funktioniert bei einem Server nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit kurzem eine Außenstelle mit einem 2012 R2 RODC, einem Hyper-V 2012 R2 sowie einer 2012 R2 VM.

In der Hauptstelle ist die primäre Zone (AD-Integriert) so konfiguriert, dass nur sichere Updates zugelassen werden und das nicht aktualisierte Eintrage nach 4 Tagen aufgeräumt werden.

 

Es ist nun schon zum 2. mal vorgekommen, dass der virtuelle Server nicht mehr im DNS auftaucht und dadurch nicht per rdp und nslookup erreichbar ist.

Wird ein ipconfig /registerdns am virtuellen Server vorgenommen, ist das Gerät nach wenigen Minuten wieder erreichbar.

 

DNS Konfiguration:

Hauptstelle - DC IP: 192.168.10.1

Zweigstelle - RODC IP: 192.168.11.1 DNS1: 192.168.11.1 DNS2: 192.168.10.1

VM IP (fest): 192.168.11.10  DNS1: 192.168.11.1  DNS2:192.168.10.1

 

 

Zur Info: Die Zweigstelle ist noch recht frisch, sonstige Dienste / Funktionen zwischen Haupt- und Zweigstelle wie Zwischenspeicherung der Kennwörter, DFS, Sysvol Replikation, GPO  etc. laufen bisher ohne Fehler.

Die Ereignisprotokolle zum Thema DNS zeigen keine Fehler an.

Die Clientsysteme bekommen die Adressen per DHCP und werden auch korrekt im DNS gelistet.

 

Jetzt kann ich zwar einen statischen DNS Eintrag für den betreffenden Server vornehmen, wüsste aber gerne, warum der Eintrag nicht von alleine aktualisiert wird.

 

Danke für jeden Tipp

 

Link zu diesem Kommentar

Jeder Server und jede Arbeitsstation hat den RODC als ersten DNS eingetragen. Bisher gibt es nur Probleme mit der VM.

Ein ipconfig /registerdns erstellt bzw. aktualisiert den Eintrag ja auch ohne dass ich den DNS in der Hauptstelle als ersten einstelle?

 

Das der RODC der erste DNS in der Zweigstelle ist, soll doch den Traffic geringer halten, für schnellere DNS-Auflösung sorgen sowie im Wegfall der VPN Verbindung für schnelle DNS Auflösung sorgen.

 

Vielleicht irre ich mich..

:)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dynamic DNS und Scavenging können zusammen schon eine heikle Mischung ergeben. Wie sind denn die Intervalle bei euch eingestellt?

 

Du gibst an, dass "nicht aktualisierte Einträge nach 4 Tagen gelöscht" werden. Das verstehe ich jetzt mal als das Lösch-Intervall. Dazu gibt es ja noch das No-Update-Intervall, in dem DNS die Aktualisierungsversuche des Clients verwirft. Wenn ich das richtig verstehe, bleibt bei euch also nur ein Zeitraum von 4 Tagen, in dem der Server seine Einträge aktualisieren darf. Das klingt für mich nach einer Fehlerquelle, denn wenn in diesen 4 Tagen die Aktualisierung - aus welchem Grund auch immer - unterbleibt, löscht DNS den bestehenden Eintrag.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe festgestellt, dass in der Serverkonfiguration der "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren // Zeitraum des Aufräumvorgangs" auf 3 Tage stand.

In der Zone stand bei beiden Werten 4 Tage.

Habe die Werte nun etwas angepasst und hoffe, dass es zukünftig keine Probleme mehr gibt.

Werde die Zeitstempel mal beobachten.

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...