Bib 10 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Wann soll ich es denn sonst machen? In der Früh wenn ich in die Arbeit komme, sind auch schon Kollegen da. Abends wenn ich heimgehe, gehen die Kollegen auch. Die einzige Möglichkeit für Updates, Serverneustarts usw, bei denen ich anwesend bin, sind eben die Mittagspausen. Exchange läuft nach wie vor, nur das Update lässt sich nicht installieren. Ich glaube, es hat auch noch garnicht begonnen. Die Fehler kommen ja schon ganz zu Anfang, Schritt 1 von 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 (bearbeitet) Wann soll ich es denn sonst machen? Puh, z.B. abends nachdem die Kollegen gegangen sind. Alternativ am Wochenende. Man kann ja vieles auch vorher ankündigen. Bei manchen nennt sich das Überstunden (selbst in der EDV ;-) ) Je nachdem, wie viele es bei euch sind, könnte man z.B. auch mal sagen, das die Kollegen freitags z.B. ab 16 Uhr nicht mehr damit arbeiten können (lässt sich aber alles koordinieren). Remote kann man heutzutage auch einiges machen (auch gerne mal bis in die Nacht oder auch mal an Feiertagen, da gibts kaum Grenzen ;-) ) Hast du den zuvor auch mal ein Backup gemacht? Nur für den Fall der Fälle ... Leider weis ich aus Erfahrung, das manche da sehr schmerzfrei rangehen und denken, das ein Backup nur Zeitverschwendung ist. Dieser Gedanke trägt sich so lange, bis mal was schief geht. In deinem Falle kannst durch den Exchange ja im Falle eines Falles die komplette Kommunikation im Unternehmen (und zu Kunden, Lieferanten, NSA, ...) lahm legen ... Beherzige doch den Rat von Norbert. Lasse es durch den Dienstleister machen. Dann ist es deren Zeit die drauf geht und diese sind dann im Falle des Falles auch verantwortlich dafür ... bearbeitet 10. September 2014 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Ich habe auch geregelte Arbeitszeiten und eine Familie, ich bleibe ungern bis spät nachts oder am Wochenende in der Arbeit. Ich bin kein hauptberuflicher Admin, dazu sind wir zu klein, ich mach das nebenher neben meiner eigentlichen Arbeit. Backup ist natürlich vorhanden. Tägliche Sicherung des ganzen Servers und jeden Tag mittags ein Export der Postfächer als pst-Datei. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal Outlook 2010 installieren und dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Ich habe auch geregelte Arbeitszeiten und eine Familie, ich bleibe ungern bis spät nachts oder am Wochenende in der Arbeit. Ich bin kein hauptberuflicher Admin, dazu sind wir zu klein, ich mach das nebenher neben meiner eigentlichen Arbeit. Tut mir leid, wenn ich deine Meinung nicht teile. Ich habe auch ein Privatleben und Familie. Auch wenn du es nur nebenbei machst, wirst du bei der ein oder anderen IT-Aufgabe mal arbeiten müssen, wenn andere nicht mehr arbeiten. Oder würdest du auch unter Tage eine neue USV einbauen, an welche alle EDV-Geräte hängen? OK, das gehört jetzt auch nicht wirklich zum eigentlichen Thema. Aber Hand auf's Herz - wie oft macht man SP / CU-Installation auf einem Exchange? Dann sollte sich das ganze doch irgendwie im Rahmen halten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Ich habe auch geregelte Arbeitszeiten und eine Familie, ich bleibe ungern bis spät nachts oder am Wochenende in der Arbeit. Ja, vollkommen in Ordnung, und teile ich auch. Trotzdem ist das was du da grad versuchst zumindest riskant. Erst Recht, da du das ja "nebenbei" erledigst und im Fehlerfall gar nicht weißt, was du dann tun kannst. Also gehe ich auch davon aus, dass du nicht weißt, was du verursachen kannst. Also nochmal mein Rat: Hol dir Unterstützung. Das geht sicher sauberer über die BÜhne als hier im Forum lange nach einer Lösung zu suchen, die dir der Dienstleister der das alles konfiguriert hat, vielleicht sogar mal eben am Telefon sagen könnte. Backup ist natürlich vorhanden. Tägliche Sicherung des ganzen Servers und jeden Tag mittags ein Export der Postfächer als pst-Datei. Export PST. Ich sag dazu nichts. Viel Erfolg weiterhin. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 Das mit dem Export wurde uns von unserem Dienstleister so eingerichtet. Auch mit dem Hinweis, dass das bedenklich wegen der Sicherheit ist. Keine Ahnung, warum das gemacht wurde, machen die anscheinend immer so. Beim Update kam übrigens ein Fehler wegen tmlisten - waren mehrere Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 tmlisten ist der Trendmicro Service von Scanmail oder Officescan tippe ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 (bearbeitet) Beim Update kam übrigens ein Fehler wegen tmlisten - waren mehrere Seiten. Da bietet es sich doch an, die Fehlermeldungen abzuspeichern und hier zu posten. Glücklicherweise schreibt der Exchange eine Setupprotokolldatei unter "<system drive>\ExchangeSetupLogs\ExchangeSetup.log". Die Variable <system drive> steht für das Stammverzeichnis des Laufwerks, auf dem das Betriebssystem installiert ist. Siehe Überprüfen einer Exchange 2013-Installation. Lad daraus doch mal die Fehlermeldungen hier hoch. Dann können wir drauf schauen und mehr dazu sagen. Lies Dir auf jeden Fall Aktualisieren von Exchange 2013 auf das neueste kumulative Update oder Service Pack durch. Achte darauf, dass der Server Internetzugriff hat, sonst verlangsamt sich der Upgradeprozess um Stunden. Zum Thema Backup: Wurde auch schon einmal eine Wiederherstellung getestet? Ist die Datensicherung überhaupt dafür geeignet? bearbeitet 10. September 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Das hier dürfte die Fehlermeldung gewesen sein: Scheint so, als ob der Virenscanner dazwischenfunkt und das Setup deshalb abbricht? [09.10.2014 13:30:06.0851] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution: [09.10.2014 13:30:06.0852] [1] 0. ErrorRecord: Fehler beim Beenden des Diensts 'tmlisten'. Fehler: 'Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden.'. [09.10.2014 13:30:06.0853] [1] 0. ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceStopFailureException: Fehler beim Beenden des Diensts 'tmlisten'. Fehler: 'Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden.'. ---> System.InvalidOperationException: Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Die Steuerungsanforderung ist für diesen Dienst nicht zulässig --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei System.ServiceProcess.ServiceController.Stop() bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StopSetupService.InternalProcessRecord() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed) [09.10.2014 13:30:06.0857] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear(); & $RoleBinPath\ServiceControl.ps1 -Operation:DisableServices -Roles:($RoleRoles.Replace('Role','').Split(',')) -SetupScriptsDirectory:$RoleBinPath; & $RoleBinPath\ServiceControl.ps1 Stop $RoleRoles.Replace('Role','').Split(',') " was run: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceStopFailureException: Fehler beim Beenden des Diensts 'tmlisten'. Fehler: 'Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden.'. ---> System.InvalidOperationException: Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Die Steuerungsanforderung ist für diesen Dienst nicht zulässig --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei System.ServiceProcess.ServiceController.Stop() bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StopService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStopTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StopSetupService.InternalProcessRecord() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)". [09.10.2014 13:30:06.0857] [1] [ERROR] Service 'tmlisten' failed to stop due to error:'Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden.'. [09.10.2014 13:30:06.0857] [1] [ERROR] Der Dienst tmlisten auf dem Computer . kann nicht beendet werden. [09.10.2014 13:30:06.0857] [1] [ERROR] Die Steuerungsanforderung ist für diesen Dienst nicht zulässig [09.10.2014 13:30:06.0858] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=AllRolesPreFileCopyComponent___2f7e3804a2b340c69e930798211fb8fd Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup [09.10.2014 13:30:06.0858] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors. [09.10.2014 13:30:06.0858] [1] Finished executing component tasks. [09.10.2014 13:30:06.0878] [1] Ending processing Start-PreFileCopy [09.10.2014 13:33:53.0510] [0] CurrentResult setupbase.maincore:396: 0 [09.10.2014 13:33:53.0512] [0] End of Setup [09.10.2014 13:33:53.0512] [0] ********************************************** bearbeitet 11. September 2014 von Bib Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Ja, und? Dann stoppe vorab diesen Dienst und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Schon längst erledigt. Update läuft bis jetzt durch. Zumindest ist es bereits bei Schritt 10 von 17. Vorher brach es bei Schritt 1 ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Na dann dauerts ja nur noch ca. 1h ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Jo, läuft nebenher. Heute sind wir ziemlich wenig Leute im Büro und die Mails können in dieser Zeit auch direkt beim E-Mail-Provider (Pop3-Postfach) über das Web-Frontend gesichtet werden. Das wird bei uns erst im nächsten Jahr auf direkten Mailempfang ohne zwischengeschaltetes Postfach umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Cool, pst Export und POPConnector. Eventuell solltest du dir doch nen anderen Dienstleister suchen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Wird ja umgestellt. Dass es nicht optimal ist, weis ich auch. Aber wir können derzeit noch gut damit leben... Was ist denn am PST-Export das schlechte? Dass alle Postfächer unverschlüsselt auf der Festplatte liegen und "von jedem" einfach ausgelesen werden könnten? Deshalb liegen sie ja in einem geschützen Verzeichnis mit entsprechender Zugriffsbeschränkung. Ich als Admin kann ja sowieso in alle Postfächer rein, wenn ich wollte. Von daher sehe ich das jetzt nicht sooo kritisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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