Maraun 12 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben circa 180 Server, aufgeteilt in HW, VM, Server 2003, 2008 und 2012. Jetzt möchte ich die Serverfarm auf abgebrochene oder nicht funktionieren Scheduled Tasks überwachen. Hat hier jemand eine Idee oder Lösung, wie ich das angehen kann? Per Powershell habe ich das bereits versucht. Einzelne Server kann ich damit überwachen. Aber bei einer Serverfarm und einem vernüftigen Reporting per Mail hören die bisher begutachteten Lösungen auf. Ziel sollte es sein, dass von einem zentralen Server eine Überwachung auf die Serverfarm läuft und von dort auch eine Übersichtsmail generiert wird, welcher Task auf welchem Server nicht lief. Noch eine Anmerkung: Wir nutzen das PRTG Monitoring-Tool.Hat jemand Erfahrungen mit dem PRTG Scheduled Task Sensor? Vielen Dank vorab. Viele Grüße Alex bearbeitet 11. September 2014 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Nutzt ihr ein Monitoring? Wenn ja, welches? Wenn nein, wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 GFI Network ServerPRTG Bisher werden allerdings nicht aktiv die Tasks überwacht. Das will ich ändern. Würde nur gerne wissen, ob es noch andere praktikable Lösungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Binde diese Überwachung in das vorhandene Monitoring ein. Sonst musst du das nachbauen, was die Monitoring Systeme mitbringen (Benachrichtigung; Schedules). Mit PRTG kannst du z.B. ein eigenes Powershell Script einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2014 Alles klar. Also nutze ich in dem Fall PRTG, da der GFI soweit ich das sehe nur Eventlog-Einträge überwachen kann. Danke erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.