Jump to content

Subdomain mit W2k8R2 erstellen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir zunächst ein W2k8R2 und zudem ein W2k12 R2 virtualisiert. W2k8R2 war DC(jetzt Memberserver) und wurde durch den W2k12 R2 ersetzt, Alles supi funktioniert.

 

Zur eigentlichen Frage.

 

Ich habe noch einen 3. W2k8 R2 Virtualisiert diesen möchte ich als Subdomain der vorhanden Gesamtstruktur hinzufügen...

 

Da der Gesamtstruktur DC ein W2k12 R2 ist, kann ich den W28 R2 nicht als Subdomain der übergeordneten Domäne hinzufügen.

 

Muss ich dazu den W2k8 R2 auch erst zum W2k12 R2 machen. oder gibt es da eine alternative ?

 

Ist die Alternative das ich das reine W2k12 R2 AD Schema in W2k12 umändere ?

 

Und wenn ja, wie ändere ich das ?

 

Vielen dank im voraus !

 

R.C

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, FFL und DFL sind auf W2k12 R2 beim ändern des neuen DC heraufgestuft wurden.

 

Es gibt wie in im Anhang am W2k12 R2 keine Möglichkeit diese auf W2k8 R2 herabzustufen.

 

habe gelesen das man es so machen könnte...

 

Set-ADForestMode -ForestMode Windows2008Forest -Identity Domain.local

und einem anschließenden
Set-ADDomainMode -DomainMode Windows 2008Domain -Identity Domain.local

kann der Modus geändert werden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine neuen Funktionen wie der AD-Papierkorb genutzt worden sind.

Domain / Forestmode muss natürlich genau wie Identity auf den gewünschten Wert angepasst werden.

 

Ich habe aber damit null Erfahrung, vielleicht gibt es ja eine Alternative.

 

Einzige Möglichkeit wäre den W2k8 R2 auf einen W2k12 R2 zu aktualisieren oder ?

 

 

post-69344-0-73613500-1410443100_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nein per GUI kannst du das nicht runterstufen, sondern nur per cmd. Hast du ja gefunden. Und wo ist jetzt dein Problem? Die ALternative ist doch auch relativ klar. Es gehen NUR DCs mit 2012R2 oder höher. Das grenzt deine Möglichkeiten derzeit doch stark ein. Du kannst natürlich auch auf die nächste Windows Server Version warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Set-ADForestMode -ForestMode Windows2008Forest -Identity Domain.local

und einem anschließenden

Set-ADDomainMode -DomainMode Windows 2008Domain -Identity Domain.local

kann der Modus geändert werden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine neuen Funktionen wie der AD-Papierkorb genutzt worden sind.

 

Warum stufst Du nicht auf Windows Server 2008 R2 Forest Functional Level (also -ForestMode Windows2008R2Forest)? Dann kannst Du den AD Papierkorb benutzen.

 

Warum hast Du überhaupt den Forest Functional Level hochgesetzt nach der Installation des Windows Server 2012 R2 Domain Controllers? Damit die Versionsnummern übereinstimmen? Das macht man doch nur, wenn mann damit einen definierten Zweck verfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich habe den FFL zunächst hochgestuft ohne mir im Nachgang Gedanken darüber zu machen noch eine untergeordnete Domäne anlegen zu wollen. Kam also aus dem Zweck der Übung heraus mal eine Untergeordnete Domäne anlegen zu wollen.

 

Habe aber erst mal nur einen 2ten W2k12 R2 als untergeordnete Domäne erstellt mit einem Test Client dazu.

 

U.a habe ich gelesen, wenn man das FFL auf W2k8 R2 belässt, nicht alle Funktionalitäten des W2k12 R2 zur Verfügung stünden(ob ich die nun nutze oder nicht, sei erst mal dahin gestellt) stimmt dies überhaupt ?

 

Ich werde ab nächsten Monat meinen MCSA/MCSE Server Infrastruktur mit Exchange und vmtl. CCNA machen#

(8 Monate), dies diente also zur reinen Übung :-)

 

Nebenbei hätte ich dazu kurz eine Frage.

 

Was könnte ich mir zu Testzwecken (W2k8 R2 - W2K12 R2 - Exchange vorhanden) für Übungsszenarien einfallen lassen um handlungssicherer zu werden, in Bezug auf Server und Zweigstellen übergreifenden Konfigurationen der Server, um mir 

präventiv zu den Zertifikaten schon mal ein wenig anzueignen ?

 

Bisherige Konstellationen :

 

W2K12 R2 DC mit DFS und einem angebundenem Client zu Testzwecken was GPO's und DFS betrifft.

 

W2k8 R2 für Exchange, wobei ich mich mit Exchange leider noch gar nicht auskenne !

 

W2K8 R2 der als Terminalserver fungieren soll mit einem voraussichtlichem Client zum probieren.

 

Ich hoffe detailliertere Antworten meinerseits, entstehen durch eure Fragen .

bearbeitet von RC<-->RC
Link zu diesem Kommentar

"U.a habe ich gelesen, wenn man das FFL auf W2k8 R2 belässt, nicht alle Funktionalitäten des W2k12 R2 zur Verfügung stünden(ob ich die nun nutze oder nicht, sei erst mal dahin gestellt) stimmt dies überhaupt ?"

 

Ja. Suchmaschinen kennst Du? Na dann: https://www.google.de/search?q=domain+functional+level+2012+r2+improvements

 

(Erste drei Treffer...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...