Jump to content

2012 Server (Standard &R2) Aufgabenplanung Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin komplett am verzweifeln. Nachdem ich nun eine Woche rumtüftel und auch über Google nichts gescheites mehr finde möchte ich mal hier nachfragen.

Ich habe für meine Firma hier zwei Server, einen 2012 Standard der als interne Cloud, Mailserver und DMS agiert und einen 2012 R2 der hauptsächlich für Backups zuständig ist und meine Warenwirtschaft.

 

Auf dem 2012 R2 möchte ich mittels einer Batch-Datei automatisiert ein Backup meiner Warenwirtschaft jede Nacht um 22 Uhr starten. Die nötigen befehle für die Batch-Datei habe ich mir beim Hersteller der Software geholt, führe ich sie manuell aus klappt alles wunderbar.

Nun gehe ich in die Aufgabenplanung, lege eine neue einfache Aufgabe an, setze als Trigger täglich um 22 Uhr und gebe an er soll ein Programm öffnen und verweise auf die Batch-Datei. Das ganze soll unabhängig von der Benutzeranmeldung laufen können, also hake ich das noch mit an und trage das Passwort ein.

Lasse ich die Aufgabe testweise laufen steht dort "Wird ausgeführt" bis die Aufgabe nach Ablauf von vier Stunden automatisch beendet wird (ist so eingestellt, das Backup sollte nur rund 10 Sekunden dauern). Es passiert jedoch nichts, es wird keine Datei angelegt und bei "Verlauf" steht leider nur deaktiviert und ich verstehe nicht wieso. Dann habe ich gefunden, als Programm solle man "cmd" starten und dann bei den Argumenten den Pfad zur Batch-Datei inkl. der Datei angeben. Das Ergebnis ist jedoch das selbe.

 

Dann geht das Spielchen bei meinem 2012 Server weiter. Dort habe ich mir mit EasyFileSync mehrere Batch-Dateien angelegt die je nach Planung stündlich oder täglich laufen sollen. Auch hier ist das Ergebnis einer geplanten aufgabe das selbe wie bei meinem 2012 R2 Server.

 

Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen:

Einer meiner Kunden hat ebenfalls einen 2012 Standard Server. Dort läuft die gleiche Warenwirtschaft wie bei mir, und ebenfalls EasyFileSync, dort lege ich die Aufgaben so an, das ich bei Pfad zum Programm einfach nur die Batch-Datei eintrage und es funktioniert ohne Probleme. Offensichtlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kann mich jemand erleuchten was ich die ganze Zeit übersehe oder verkehrt mache?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß, Kalle

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Aufgaben als XML exportieren, mach das bei deiner und der anderen Aufgabe. Jetzt den Inhalt der beiden XML-Dateien vergleichen, dann weißt Du was anders ist.

 

Und wenn Du die XML vom anderen Server bei dir importierst und ausführst, funktioniert es dann? Wenn ja, OK, wenn nein, dann wird es wohl einen Unterschied zwischen den beiden Servern geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde keine großartigen Unterschiede bis auf den Benutzer und halt die Verzeichnisse. Ich habe die Aufgabe mal bei mir importiert, Benutzer/Verzeichnisse angepasst. Nun läuft sie, im Verlauf steht aber noch in der gleichen Sekunde das sie angeblich erfolgreich abgeschlossen wurde, und in der Übersicht oben steht bei Status "Wird ausgeführt", aber es wurde kein entsprechender Prozess etc. gestartet. Es kann doch nicht sein  as es bei 2012 so schwer ist eine simple Aufgabe zu planen, bis 2008 Server hatte ich da nie Probleme mit weil es eingentlich so simpel wie Spiegeleier machen ist...

Link zu diesem Kommentar

ich finde keine großartigen Unterschiede bis auf den Benutzer und halt die Verzeichnisse.

Das ist doch schon mal ein Unterschied. Vergleiche die NTFS-Berechtigungen von deinem Server und vom Server des Kunden. Ist beim Kunden-Server evtl. UAC in der GUI und in der Registry abgeschaltet?

 

Ich habe die Aufgabe mal bei mir importiert, Benutzer/Verzeichnisse angepasst. Nun läuft sie, im Verlauf steht aber noch in der gleichen Sekunde das sie angeblich erfolgreich abgeschlossen wurde, und in der Übersicht oben steht bei Status "Wird ausgeführt", aber es wurde kein entsprechender Prozess etc. gestartet.

 

Du mußt schon mit F5 immer fleißig aktualisieren. Was steht im Eventlog der Aufgabe? Füge ein eigenes Protokoll in die Batch Datei ein. Datei erstellen, erste Zeile schreiben, und so weiter.

 

Verwendest Du Netzlaufwerke im Script? Wenn ja, UNC-Pfade verwenden. Zusätzlich auf dem Ziel die NTFS-Berechtigungen prüfen.

 

Es kann doch nicht sein  as es bei 2012 so schwer ist eine simple Aufgabe zu planen, bis 2008 Server hatte ich da nie Probleme mit weil es eingentlich so simpel wie Spiegeleier machen ist...

 

Die große Veränderung seit W2008/VISTA ist die UAC. Das hat schon so manchen Kopf zum rauchen gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist doch schon mal ein Unterschied.

Nunja, da min Kunde logischerweise eine andere Verzeichnis/Ordnerstruktur hat als ich, ist der Unterschied kaum verwunderlich, oder? ;)

 

 

Ist beim Kunden-Server evtl. UAC in der GUI und in der Registry abgeschaltet?

Bin ich spontan überfragt, werde ich mal prüfen!

 

 

Du mußt schon mit F5 immer fleißig aktualisieren.

Sag bloß ;) Wie gesagt, der Status ändert sich dabei nicht, es steht "Wird ausgeführt" in der Aufgabenübersicht, während im Verlauf die Aufgabe nach einer Sekunde als erfolgreich beendet angesehen wird.

 

 

Verwendest Du Netzlaufwerke im Script? Wenn ja, UNC-Pfade verwenden. Zusätzlich auf dem Ziel die NTFS-Berechtigungen prüfen.

Die Sicherungen erfolgen auf ein verbundenes Netzlaufwerk, welches mit //TITAN/Sicherungen/ automatisch angemeldet wird.

 

 

Die große Veränderung seit W2008/VISTA ist die UAC. Das hat schon so manchen Kopf zum rauchen gebracht. ;)

Werd die Berechtigungen mal alle vergleichen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich die Aufgaben als Administrator unabhängig von der Anmeldung ausführen lasse und dachte, das Thema hätte sich damit gegessen. Aber gut, anscheinend nicht :D Bis hier hin schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Einer der häufigsten Fehler ist die verwendung "relativer" Pfade in Scripten - ohne dabei vorher explizit zum Verzeichnis zu wechseln oder mit entsprechenden Varialben zu arbeiten.

 

Diese relativen Pfade machen dann Probleme, wenn der Ausführungs-Pfad in der geplanten Aufgabe nicht explizit angegeben wird.

 

An der Stelle, an der man das Script (oder Batch) auswählt, gibt man dazu unter "Ausführen in" den "Hauptpfad" ein. Tut man das nicht, wird der Task ja unter einem User-Kontext ausgeführt - und zwar mit Ausführung "ab" dem User-Verzeichnis (also bpsw. c:\users\username). Und von dort aus wird das Script aufgerufen, das bspw. unter "e:\tasks\abc.cmd" liegt und innerhalb des Scriptes den relativen Pfad "files" anspricht. Gemeint ist also "e:\tasks\files\" - da die Ausführung aber aus dem User-Verzeichnis heraus den relativen Pfad auflösen möchte, wird das Verzeichnis "c:\users\username\files\" eben nicht gefunden.

 

Gibt man unter "Ausführen in" den Pfad der Batch-Datei oder des Scriptes an, ist das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...