ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, ich möchte ein einfaches Cluster aufbauen um etwas zu testen: Und zwar möchte ich auf einem VM-Host 2 virtuelle Maschinen aufbauen. Diese sollen über FibreChanel Kabel verbunden sein. Nun ist die Frage wie ich in Hyper-V die Faserkanal Adapter aktiviere bzw. dann später nutze. Ich möchte zwei Fileserver aufsetzen, welche die Daten aber lokal bei sich, also nicht auf einem zentralen Speicher (SAN Storage) speichern. Ist das irgendwie möglich? Wenn ich vielleicht was durcheinander bringe, da ich mich noch nicht so viel mit Clustering beschäftigt habe, dann klärt mich bitte auf. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, kurz und knapp: Das geht nicht, Du brauchst für einen File Server Cluster eine Shared Storage oder ein iSCSI Target. Letzteres kann auch ein Server sein, aber bitte nicht einen der Knoten dafür nutzen... Nicht vergessen: Eine Domäne mit entsprechenden DCs braucht ein Cluster für die Installation auch. hth 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Ich habe vor kurzem einen Test Hyper-V Cluster aus alten Servern zusammengeschraubt. Das was du vor hast ist nicht möglich. Man braucht für Cluster irgendwie geteilten Storage. Das kann sein SAN sein, ein eigener Windows Server mit iSCS Target oder ab 2012 auch ein Fileserver mit SMB3 Share. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Alles klar. Nun ist noch die Frage, wie ich die FibreKabel Adapter unter Hyper-V nutzen kann für eine virtuelle Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Das muss der fc hba unterstützen. Aber wenn das eh alles auf einem Host passiert, warum braucht man dann fc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Alles klar. Nun ist noch die Frage, wie ich die FibreKabel Adapter unter Hyper-V nutzen kann für eine virtuelle Maschine. Du musst den HBA nicht einbinden, die Disks werden in den Host eingebunden. In die virtuelle Maschine kannst Du den Datenträger als reguläre SCSI Disk durchreichen (Pass-Through). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 14. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Das muss der fc hba unterstützen. Aber wenn das eh alles auf einem Host passiert, warum braucht man dann fc? Meine Frage bezieht sich aber auch darin, wenn ich mehrere VM Hosts habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 14. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Konnte man das irgendwo erkennen? Was genau ist jetzt dein Problem? Lies dich u.a. Mal hier ein http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831413.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Moin, man kann durchaus FC in einer VM nutzen, das geht seit Windows Server 2012. Einen Sinn muss es aber schon haben. :) Gedacht ist es vor allem für Gast-Cluster, deren Cluster-Storage direkt in einem FC-SAN liegen soll. Man muss dann die LUNs nicht auf Host-Ebene einbinden und durchreichen, und man braucht auch kein iSCSI nur für den Gast-Cluster. Zweites EInsatzgebiet wäre die Anbindung einer VM per FC an ein Backup-Device, aber ich weiß nicht, ob das wirklich schon mal jemand außerhalb des Labors gemacht hat. Das muss aber, wie Norbert oben schon erwähnte, vom ganzen FC-Stack im Netzwerk unterstützt sein, Stichwort NPIV. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.