ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, ich habe mir vorhin überlegt, ob es sinnvoll wäre einen Server zu, egal ob virtuell oder physikalisch, verschlüsseln. Ich meine was könnte es für Vorteile geben, wenn der Server mit beispielsweise Bitlocker verschlüssel? Was macht ihr? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, für welchen Fall willst du denn die Festplatten verschlüsseln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, für welchen Fall willst du denn die Festplatten verschlüsseln ? Das ist ja die Frage. Der Grund für die Verschlüsselung von Festplatten ist die Sicherheit. Betreibt ihr Verschlüsselung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Der Grund für die Verschlüsselung von Festplatten ist die Sicherheit. Hallo, dann schreibe doch mal ein paar Worte zum Thema Sicherheit. Bezieht sich auf was, für welchen Fall ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Das ist imo wie Kannonen und Spatzen. Lieber die Zugriffsrechte (auch physisch) und Berechtigungen sauber vergeben und Verschlüsselung weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Und falls jemand ins Rechenzentrum kann und die Festplatten klaut, kann er ohne Verschlüsselung wunderbar auf die Platten zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, dann setze doch am Anfang der Gefährdung an und nicht am Ende. Solltest du Bedenken haben das die Server / oder auch Teile davon ungefragt den Besitzer wechseln so sichere die Systeme entsprechend ab, nutze Zugangskontrollen und Alarmierungssysteme / Wachpersonal. Eine Verschlüsselung von Datenträgern gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl, je nachdem wer die Datenträger in die Hände bekommt hält das länger an oder auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 13. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Man kann viel für die häusliche Sicherheit machen, aber man sollte schon vorausschauend schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Aha, und was war das Ergebnis deiner Überlegung? Zu Fragen ob deine Überlegung zur Verschlüsselung oder nicht Verschlüsselung ein Ziel haben sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2014 Und falls jemand ins Rechenzentrum kann und die Festplatten klaut, kann er ohne Verschlüsselung wunderbar auf die Platten zugreifen. Wenn jemand physisich auf den Rechner zugreifen kann ist die Verschlüsselung irgendwie auch schon egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 14. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Wenn jemand physisich auf den Rechner zugreifen kann ist die Verschlüsselung irgendwie auch schon egal. Wieso sollte das egal sein? Bei Bitlocker ist es doch so, dass wenn ich die Festplatte von einem PC zu einem anderem nehme, dann merkt das Bitlocker und sperrt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Wieso sollte das egal sein? Bei Bitlocker ist es doch so, dass wenn ich die Festplatte von einem PC zu einem anderem nehme, dann merkt das Bitlocker und sperrt sich. Wenn ich physischen Zugang habe, warum sollte ich die Platte in einen anderen Computer stecken? Erklärst du nun, was du mit dem thread hier bezweckst? Ja man kann bitlocker nutzen. Die Frage nach deinem Szenario bleibt aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 14. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Wenn ich physischen Zugang habe, warum sollte ich die Platte in einen anderen Computer stecken? Erklärst du nun, was du mit dem thread hier bezweckst? Ja man kann bitlocker nutzen. Die Frage nach deinem Szenario bleibt aber. Denkst du wenn der "Einbrecher" sag ich jetzt mal, hackt deinen Server im Rechenzentrum, wenn er zu Hause in Ruhe die Platte hacken könnte? Es geht zum Beispiel jetzt um das Szenario, dass wenn jemand in das Rechenzentrum einbricht und er sich die Platten einfacht so nimmt. Oder eine ganz andere Frage: Was ist wenn jemand auf das Hostsystem zugreifen kann? Er könnte dann den Server neu booten und mit Parted Magic zum Beispiel neustarten und sich die Daten auf der Platte ansehen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Die Frage ist: Warum kann der Einbrecher einbrechen? Ist Dein RZ schlecht gesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2014 Bei Bitlocker ist es doch so, dass wenn ich die Festplatte von einem PC zu einem anderem nehme, dann merkt das Bitlocker und sperrt sich. Bitlocker merkt nicht das eine Platte von einem Rechner in einen anderen gebaut wird. Bitlocker ist kein Monitoringtool sondern eines um Datenträger zu verschlüsseln... Wenn ich physischen Zugriff auf deinen Sever bekommen hilft dir Bitlocker nichts, selbst dann nicht wenn du ihn mit einem Passwort gesichert hast. ich kenne mehrere Angriffe mit denen es möglich ist dein Windows Kennwort ins wenigen Sekunden zu umgehen und wenn ich es schaffe mich an der Maschine anzumelden entschlüsselt mir BitLocker auch die Platten. Jemand der in der Lage ist an deinen Server ran zu kommen kennt diese Methoden sicher auch. Wie meine Vorredner bereits anmerkten ist es unmöglich dir gezielt zu helfen, wenn du uns nicht erzählst gegen welche Angriffe du dich konkret schützen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.