RobDust 11 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Hi, wir haben Outlook 2007 und SBS 2008, bei einem Mitarbeiter kommt jetzt ein zertifkat Fehler:Anbei ein Screenshot egal ob ich ja oder nein klicke... es kommt immer wieder :( bearbeitet 15. September 2014 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Moin, kommt das nur bei einem? Hat der eventuell noch ein zweites Postfach per POP oder IMAP eingebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 15. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Ja also bisher ist es nur an einem Arbeitsplatz aufgefallen...Nein der Arbeitsplatz/Outlook hat nur eine Verbindung zum Exchange, es ist sonst kein weiteres Postfach konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Ja, auf autoconfigure.strato.de ist ein Wildcard-Zertifikat drauf (*.strato.de), das gestern abgelaufen ist. Die haben wohl vergessen, das Zertifikat auszutauschen. Auf https://www.strato.de/ kommt ein Neues, das gültig ist. Bei Strato anfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Interessanter wäre es zu klären, warum Outlook eine Verbindung zu Strato aufbauen will. Das wäre bei einem korrekt konfiguriertem Server und einem korrektem Outlook eigentlich gar nicht der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 15. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hi, ja das stimmt. Leider habe ich das System so übernommen als Admin und muss mich darüm kümmern. @RobertWi wo kann ich das prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fsand 0 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Hallo, gleiches Problem, - Zertifikat von Strato abgelaufen: Stimmt. - "Interessanter wäre es zu klären, warum Outlook eine Verbindung zu Strato aufbauen will." Stimmt auch - diese / eine ähnliche Autoconfigure / Autodiscover-Meldung kam auch schon vorher hier; möglicherweise ist "mein" SBS2011 nicht "optimal konfiguriert" (da sind auch Zertifikate abgelaufen),aber: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1284597 (lösung ganz unten) sagt aus, daß Strato da von sich aus "Hilfe" anbietet und das bei Exchange wohl schiefgeht; Lösung wäre offenbar, diese Funktion im Webinterface bei Strato abzuschalten (siehe Link) - leider ist das Webinterface aber z.Zt. nicht erreichbar / Login geht nicht... :-\ Grüßle aus Trier, Friedel bearbeitet 15. September 2014 von fsand Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Aber dann müsste das Problem bei allen Clients auftreten, nicht nur bei einem. Und auch hier: Bei korrekter Konfiguration geht nichts nach draußen und damit kann auch nicht von Strato dazuwischen gefunkt werden. Ist das ein interner Client oder eine mit Outlook Anywhere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fsand 0 Geschrieben 15. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hallo, bei diesem Kunden kam es auf mehreren Clients (Win7Pro-64 mit Outlook 2010) - wie aber schon geschrieben, sind bei denen SBS2011-Zertifikate abgelaufen, die ich nicht erneuert/ersetzt kriege - damit könnte es zusammenhängen, weiß ich aber nicht. Sind alles interne LAN-Clients, SBS macht Popconnector-Abruf - am Server habe ich keine Strato-Autodiscover-Meldung gekriegt, nur bei etlichen Clients. Konnte das wie im verlinkten Artikel gezeigt bei Strato mittlerweile umstellen - Rückmeldung vom Kunden steht noch aus - Wie sieht es denn beim Tread-Ersteller aus? Grüße aus Trier, Friedel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.