Umi 10 Geschrieben 16. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Zugriffsproblem auf einen "Freigegeben Ordner" auf einem Server 2012 R2. Hintergrund: Backup eines Ordners von einem Win 7 64Bit Client (Benutzer in Domäne, lokaler Admin, Domänenbenutzer Mitglied) per robocopy auf eine Serverfreigabe Der Ordnername auf dem Server lautet "03 Thinkpad L440_Datenbank" und befindet sich in einem freigegebenen Verzeichnis mit mehreren anderen Verzeichnissen. Das Übergeordnete Verzeichnis ist als Netzlaufwerk S:\Mustername\ am dem Client angebunden. Nun habe ich die Tage festgestellt, dass das Backup nicht läuft, da der Zugriff auf das Verzeichnis verweigert wird. Ich habe die Freigabe- und Sicherheits-Einstellungen des Verzeichnisses auf dem Server kontrolliert, diese sind oder scheinen in Ordnung. Der Zugriff auf das übergeordnete Verzeichnis und andere Unterverzeichnisse läuft ohne Probleme. Nur das Verzeichnis "03 Thinkpad L440_Datenbank" wird mit der Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf.. kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." quittiert. Daraufhin habe ich diverses probiert. z.B. am Client neuen Ordner (z.B. Test) auf dem Netzlaufwerk erstellt (ok) z.B. am Client "03 Thinkpad L440_Datenbank" Ordner umbennen (Zugriff verweigert) z.B. am Server "03 Thinkpad L440_Datenbank" kopiert und umbenannt in "03 Thinkpad L440_Datenbank_1" (Client Zugriff ok) z.B. am Server "03 Thinkpad L440_Datenbank" gelöscht und komplett neunen Ordner mit diesem Namen erstellt ((Client Zugriff verweigert) z.B. Server und Client Neustart selbes Verhalten z.B. per Unlocker am Client "03 Thinkpad L440_Datenbank" umbennen / löschen versucht (Zugriff verweigert) D.h. egal was ich mache der Ordnername "03 Thinkpad L440_Datenbank" scheint nicht mehr zugreifbar vom Client. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habe ich etwas übersehen? viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Umi 10 Geschrieben 17. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo, ich habe festgestellt, dass der Zugriff vom Client über die IP Adresse auf das Verzeichnis funktioniert (\\IP\übergeordnetes Verzeichnis\03 Thinkpad L440_Datenbank) Allerdings ist über den Hostnamen anscheinend kein Zugriff auf das Verzeichnis möglich. Wie gesagt es betrifft nur das Verzeichnis mit diesem Namen, andere Verzeichnisse sind problemlos erreichbar. Grüße,Umi Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hi, evtl. hilft es, in der Anmeldeinformationsverwaltung (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/store-passwords-certificates-and-other-credentials-for-automatic-logon) für den Server einmal, falls vorhanden, die gespeicherten Kennwörter zurückzusetzen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Umi 10 Geschrieben 18. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hallo testperson, du meintest wahrscheinlich die Anmeldeinformationsverwaltung auf dem Client und nicht auf dem Server? Hier war auf dem Client nur eine generische Anmeldeinformation für die Domäne eingetragen. Löschen brachte keinen Erfolg. Ich habe das Passwort des Clients zurückgesetzt, aber auch kein Erfolg die Situation ist dieselbe. Irgendwo muss dann doch der Server oder Client sich vermerkt haben, dass der Zugriff auf dieses eine Verzeichnis nur per IP Adresse und nicht per Hostname funktioniert. Bzw. ein Sperrvermerk vom System eingetragen worden sein aus welchen Gründen auch immer (Absturz, nicht korrekt heruntergefahren, etc.). Nur wo ist der Eintrag? Grüße Umi Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Findest du mit "control userpasswords2" vielleicht noch eine gespeicherte Anmeldung auf dem Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 19. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2014 Das mit "IP geht, Name geht nicht" deutet auf ein Kerberos-/SPN-Problem hin... Und ggf. würde ich jetzt mal Process Monitor am Client und am Server anwerfen, Filter auf "path contains", hier das übergeordnete Verzeichnis angeben. Und dann geht die Sucherei los :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Umi 10 Geschrieben 4. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) Hallo bin leider erst jetzt wieder dazugekommen mich dem Problem wieder zu widmen. Danke für eure Beiträge. @tesso Hallo tesso, mit controluser passwords2 habe ich nur eine "generische Anmeldeinformation" zur automatischen Anmeldung des Clients an den Server gefunden, welche ich testweise gelöscht habe. Dies brachte wie geschrieben keinen Erfolg. Wo sehe ich sonst eine gespeicherte Anmeldung? @daabm Hallo Martin, ein solches Problem hatte ich zunächst vermutet, allerdings ist bei den meisten dann ein kompletter Zugang zu einem ganzen Verzeichnispfad nicht zugängig oder? Bei mir ist es ein einziges Unterverzeichnis, welches nicht direkt als Name bzw. per Klick im Explorer aufgerufen werden kann. Mag sein, dass dies trotzdem ein Kerberos / SPN Problem ist. Ich habe den Process Monitor auf Client und Server ausgeführt und als Filter "Path contains l440_datenbank" angegeben. Anbei die Ausgabe (Auszug) auf dem Client: Date & Time: 04.11.2014 17:35:50 Event Class: File System Operation: CreateFile Result: ACCESS DENIED Path: \\DCSERVER\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank TID: 4904 Duration: 0.0021233 Desired Access: Read Data/List Directory, Read Attributes, Synchronize Disposition: Open Options: Synchronous IO Non-Alert Attributes: n/a ShareMode: Read, Write, Delete AllocationSize: n/a Wenn ich auf dem Client das übergeordnete Verzeichnis "Mustername" angebe, dann gibt es eine Menge Einträge, die ausfälligsten sind die bereits oben stehende und die folgende: Date & Time: 04.11.2014 17:47:05 Event Class: File System Operation: CloseFile Result: SUCCESS Path: C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\dcserver\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank TID: 8100 Duration: 0.0000381 Hier greift der Explorer auf den Cache der Offlinedateien zu? Und hat theoretisch Zugriff? Aber beim direkten Versuch über \\DCSERVER nicht? Auf dem Server: Date & Time: 04.11.2014 17:43:31 Event Class: File System Operation: CreateFile Result: IS DIRECTORY Path: E:\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank TID: 3384 Duration: 0.0000137 Desired Access: Read Attributes, Synchronize Disposition: Open Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File Attributes: n/a ShareMode: None AllocationSize: n/a @Martin, hast du eine Idee Wie kann ich den Fehler eingrenzen kann bzw. wonach sollte ich suchen? Ich habe mich testweise als lokaler Admin angemeldet und auf das Netzlaufwerk zugegriffen. Hier werde ich logischerweise nach Domäne und Passwort für den Zugriff gefragt. Ich habe mich als "Administrator" (Domänen-Admin) angemeldet. Dasselbe Phänomen Zugriff auf alle Verzeichnisse, nur das eine besagte wird verweigert. Somit muss ich nun davon ausgehen, dass das Problem nicht am Account des Clients liegt, sondern am Client selber. Korrekt? Ich hoffe auf weitere Tipps, viele Grüße, Umi bearbeitet 4. November 2014 von Umi Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 4. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2014 Dann setze mal den Offline-Cache zurück... "FormatDatabase" ist Dein Suchbegriff :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Umi 10 Geschrieben 7. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 GELÖST Hallo Martin, herzlichen Dank dafür. Ich haben den Offline Cache zurückgesetzt und der Zugriff ist wieder möglich. viele Grüße & schönes WE, Umi GELÖST Zitieren Link zu diesem Kommentar
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