oburger 0 Geschrieben 16. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2014 Liebe Admins, habe ein Problem beim Verteilen der Standardprogramme/Zuordnung der Dateitypen zu Programmen über die GPO bzw. GPP. Offensichtlich hat sich die Möglichkeit die Standardprogramme über die GPO zu vergeben bei Windows 2012 R2 verändert. Das Ziel ist es beispielsweise den IrfanView standardmäßig für das Dateiformat *.jpg zu hinterlegen. Ich habe versucht das über Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Ordneroptionen durchzusetzen (siehe Abbildung 1), leider ohne Erfolg. Dank eines englischsprachigen Beitrags (Link 1), bin ich darauf gekommen, dass bei Windows 2012 R2 die Standardprogramme über eine XML-Datei festgelegt werden. Diese habe ich wie im Beitrag beschrieben exportiert und über die GPO "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen" versucht zu hinterlegen (Abbildung 2), leider ebenfalls ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder eine weitere Möglichkeit die Standardprogramme zu definieren? Gruß Oburger Link 1: http://blogs.technet.com/b/mrmlcgn/archive/2013/02/26/windows-8-associate-a-file-type-or-protocol-with-a-specific-app-using-a-gpo-e-g-default-mail-client-for-mailto-protocol.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Und wenn Du da C:\AppAssoc.xml reinschreibst - gibt es diese Datei denn auch auf den Clients? Nicht dass ich mit diesem Müll schon mal was gemacht hätte - die Konfiguration der App-Umgebung per GPO ist schlicht misslungen... (aka "Schrott") Edit: Mit GPP geht es nicht, weil der User auf die relevanten Reg-Werte in Win8 keinen Schreibzugriff mehr hat... Siehe oben - "Schrott". bearbeitet 17. September 2014 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
oburger 0 Geschrieben 18. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ja. Ich habe die Datei extra auf den DC und auch auf die betroffenen TS kopiert. Funktioniert nicht. Das ist zum verrückt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Hi, kommt die entsprechende GPO überhaupt am Terminalserver an ( http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal-server/ / http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loopback-processing-mode/ )? Habe es grade an einem 2012 RDS über "GPP Ordneroption Öffnen mit..." erfolgreich getestet. Gruß Jan bearbeitet 18. September 2014 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Habe es grade an einem 2012 RDS über "GPP Ordneroption Öffnen mit..." erfolgreich getestet. ...aber nicht, wenn diese Endung schon einer App zugeordnet ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 In der Tat :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
oburger 0 Geschrieben 12. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 GPP kommt definitiv an, weil auch weitere Einstellungen über die Gruppenrichtlinie gesetzt werden. Gerade nochmal getestet, leider funktioniert es immer noch nicht. Hat inzwischen jemand eine Idee? Kann doch nicht sein, dass hier niemand die Standardprogramme setzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Hast Du meine Antworten gelesen? Ab Win8 klappt das Zuordnen per GPP nicht mehr, wenn für diese Endung bereits standardmäßig eine Anwendung zugeordnet ist, weil SYSTEM keine Schreibrechte auf FileExts mehr hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
oburger 0 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo daabm, habe offensichtlich deinen Edit überlesen. Okay, ist ja absoluter Schrott. Nochmal für die Dummen: D.h. es gibt keine Möglichkeit/Tricks die Standardprogramme (die schonmal definiert wurden) global zu setzen, ohne dass sich jede Person einloggt und es selbst von Hand setzt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Doch. ntuser.dat aller Profile mounten und die ACLs der Keys ändern... Schrott, stimmt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
oburger 0 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Okay. Dann hat sich das wohl erledigt. ;) Danke für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Kurzer Nachtrag in eigener Sache: Wir haben das beim Buchschreiben nicht gemerkt, weil wir nicht wirklich JEDE Funktion auf JEDEM OS verifiziert haben - ist leider erst hinterher aufgefallen, dass es für bereits vorhandene Zuordnungen NICHT geht, für neue geht es ja (das hab ich ausprobiert mit Endungen wie .bak oder .log....) Manchmal hat man halt Pech :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.