illuminaten 10 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo, ich habe an einem Win 2008 R2 Server ein Thecus als ISCSI Laufwerk angebunden. Seit einigen Tagen erhalten im Ereignisprotokoll die Meldung Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Daten-iSCSI" den Befehl "chkdsk" aus. Ich habe den Chkdsk ausgeführt. Dabei wurden auch Fehler behoben. Leider kommt seit heute wieder die Meldung Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Daten-iSCSI" den Befehl "chkdsk" aus. Im Thecus sind 4 Platten als Raid 10 Verbund. Das Raid wird als gut angezeigt. Ich habe auch schon den Langzeittest der Platten durchgeführt. Dieser lief bei allen Platten ohne Fehler durch. Leider fällt mir jetzt nichts mehr ein, dass ich den Fehler eingrenzen und dann beheben kann. Ich hoffe, dass jemand mir bei der Fehlersuche und Behebung behilflich sein kann. Vielen Dank Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hängst du das Laufwerk ggf. ab und wieder an oder bleibt das verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 17. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo, das Laufwerk ist dauerhaft mit Server verbunden. Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Greift noch ein anderer Rechner auf das ISCSI Laufwerk zu? Ich befürchte du könntest ein Probem mit "SCSI3-Permanent Reservation" haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 17. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo, es ist nur ein Server mit dem NAS per ISCSI verbunden. Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 17. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2014 Moin, Fehler dieser Art können leicht entstehen, wenn es im LAN Zugriffsunterbrechungen beim iSCSI gibt. Storage mag keine Unterbrechungen und keine Latenzen. Daher sollte man für iSCSI immer ein separates Netzwerk haben: Eigene Netzwerkkarte(n), eigenes VLAN oder noch lieber separate Switches. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.