Dutch_OnE 39 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Guten Morgen, ich habe bei einem Mailserver (SMTP kein POP3) das Problem, dass extrem viele Spam eingehen und mein Viren / Spamschutz fleißig aussortiert. Pro 5 Minuten kommen in etwa 100 Spams an. Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem seit knapp 3 Wochen? Was kann ich außer einem guten Anti-Viren / Spam Schutz noch machen? Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich würde Spam und Viren ablehnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ausser gutem AV und Spamschutz kannst du da gar nix machen. Ausser offline gehen. ;) Ansonsten wäre zu klären, was genau du einsetzt und wie es konfiguriert ist. Eventuell kann man optimieren. Es gibt aber immer mal wieder Spam-Wellen, mit dem der eine Filter besser klar kommt als der andere. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 18. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich habe den F-Secure im Einsatz. Das klappt auch eigentlich gut. Nur kommen pro Tag ein paar Mails durch. Möglicherweise mache ich den Blacklist Schutz vom Exchange noch dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Naja ich kenn F-Secure nicht wirklich, auf welcher Ebene und mit welchen Filtern arbeitet der denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Durch die Aktivierung eines Greylistingfilters (läuft seit Samstag) konnten wir eingehenden Spam von ca. 200x Mails Pro Tag auf ca. 10 verringern. Evtl. bietet F-Secure so etwas ja auch an? bearbeitet 18. September 2014 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Wenn man die Nachteile von Greylisting akzeptiert, ist das wirklich immer noch eine der besten Methoden. Blacklisten sind auch immer gut, auch wenn man sich damit in eine Abhängigkeit begibt und notfalls schnelle reagieren muss. Bei mir konnte ich kein erhöhtes Spam-Aufkommen feststellen. Die Rate liegt bei 95+ %. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2014 Das ist in letzter Zeit sehr schwankend (seit ca. 12 Monaten). Da gibt's in meinem Umfeld Kunden die haben regelmässig starkes AUfkommen an Spam durch gehackte Massenprovider-Accounts (Wie Office 365, Gmail und Konsorten) und dann ist wieder ewig Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2014 Das schwankt immer mal wieder, wir haben teilweise schon über 90% Spam Mails bekommen. Ausser einem guten Filter und Techniken wie Graylisting kann man da wenig gegen tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.