Markus1991 0 Geschrieben 20. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo, habe einen 2012 R2 aufgesetzt. Jetzt wollte ich unseren Scanner ( FS8020MFP) Kyocera zum Scanserver hinzufügen. Leider bekomme ich immer die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt werden kann. Finde auch keine richtigen Tutorials. Könnt ihr mir helfen? Netzwerkerkennung ist an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 20. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hast du auch Netzwerkfähige Treiber verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2014 Unterstützt den der Kyocera überhaupt WSD (Web Services on Devices)? Das ist für den Betrieb mit Server 2012 notwendig - http://technet.microsoft.com/de-at/library/dd871134.aspx LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 20. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2014 Okay, Vielen Dank für die Tipps, Kyocera ist hinzugefügt. Es musste eine URL sein inklusive http (WSD URL) damit hab ich den Scanner drin. Jetzt ein neues Problem. Ich hab den lokalen Scanserver konfiguriert. Dabei das Cert ausgewählt was ich für den Server nutze (selbstsigniert) Wenn ich nun den Server hinzufügen will, kommt immer das, dass Zertifikat ungültig sei. Wenn ich auf CLientzertifikate auswählen gehe kommt: Es steht kein Zertifikat zur Verfügung welches benutzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 22. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2014 Hat jemand noch einen Tipp zu den Zertifikaten? ich bekomm es einfach nicht hin. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 22. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2014 Muss es eventuell ein Zertifikat sein, dem der Kyocera-Scanner vertraut? Was sagt denn das Handbuch/die ANleitung/der Hersteller dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 29. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Hallo, also ich habe jetzt noch einmal alles überprüft. Ich komme jedoch nicht weiter. Es geht ja erst einmal um die Einrichtung des Scanservers selbst. Dort habe ich folgende Schritte durchgeführt: 1:) Lokalen Scanserver konfigurieren --> mit einem bereits vorhandenem, selbstsignierten Zertifikat, was ich auch für IIS nutze. Nach dem Abschluss der Konfiguration wollte ich nun: 2:) Scanserver hinzufügen --> Das geht aber nur wenn ein Clientzertifikat ausgewählt ist. Sobald ich versuche das auszuwählen, kommt eine Meldung das kein Zertifikat geeignet ist. Da liegt nun mein Problem, ich habe schon alle anderen Möglichkeiten beim Konfigurieren probiert, leider ohne Erfolg. Microsofts Technet ist in der Beziehung eher dürftig mit Hinweisen bestückt. Hat jemand von euch noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Für den IIS wirst Du vermutlich ein Zertifikat für Serverauthentifizierung erstellt haben. Wenn der Scanner ein Clientzertifikat fordert, dann kann das mit dem Serverzertifikat nicht funktionieren. Was der Verweis auf die TechNet hier soll, erschliesst sich mir nicht. Nochmal: Was sagt denn der Support von Kyocera dazu? Es würde mich überraschen, wenn die keine Anleitung für ihr Produkt haben. Hast Du die mal angerufen? Oder den Partner, der Dir den Scanserver verkauft hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Guten Morgen. Ich meinte diesen Technetartikel http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd871109.aspx Es bezieht sich ja auf die Boardmittel von Server2012. Also dort treten die Probleme beim Einrichten auf. Der Scanner ist schon verbunden. Nur der Server lässt sich nicht einbinden aufgrund des Zertifikatproblems Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wie genau sieht denn das Zertifikat aus? Bedingung ist ja: Sie sollten ein Zertifikat auswählen, das von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, die von den Clients, die eine Verbindung mit dem Scanserver herstellen, als vertrauenswürdig angesehen wird. Der Antragstellername des Zertifikats muss mit dem vollqualifizierten Domänennamen (FQDN) des Servers übereinstimmen. Ist das selbstsignierte Zeritifkat auf den FQDN des Server ausgestellt? Funktioniert es ohne Warnmeldungen? Ist es vertrauenswürdig auf den Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 genau das habe ich gemacht, Cert: Server.domain.com Auf dem Server ist es bei vertrauenswürdige Stammzertifikate hinterlegt. Gehe ich nun auf Clientzertifikat auswählen wird mir angezeigt das kein Zertifikat die Bedingungen erfüllt. Und dort häng ich gerade. Finde auch keinen fehlerlog Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Beim Clientzertifikat brauchst Du ein anderes Zertifikat, nämlich eins für Clientauthentifizierung. Das ist dafür da, dass man sich zum Verwalten des Scanservers mit diesem Zertifikat anmeldet und nicht mit den Windows Logondaten. Das kannst Du im Assistenten deaktivieren, wenn Du nicht ein solches Zertifikat hast. BTW: Ein reiner WIA- oder WSD-Scanner reicht nicht. Ist der Kyocera "Enterprise WSD"-tauglich? Dazu gehört die Unterstützung für DPWS, EWS, RPWS, IPSec,etc. Im Windows Serverkatalog finde ich Dein Gerät nämlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.