Parkesel 10 Geschrieben 20. September 2014 Melden Geschrieben 20. September 2014 Hallo Leute, ich müsste alle Mails welche älter als 6 Monate sind definitiv löschen. Könnte mir jemand helfen? Ich würde die Policy gerne auf die ganze DB binden, damit es dann bei neunen Postfächern bereits eingestellt ist.... Die Mails werden mittel Journaling auf einen Mail Archiver geschickt. Hat dies jemand von euch mal eingerichtet? Danke Leute Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 21. September 2014 Autor Melden Geschrieben 21. September 2014 Sorry gehört in die Exchange Abteilung... Könntet ihr es bitte verschieben? Zitieren
RobertWi 81 Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 Moin, über welche Exchange-Version reden wir denn? Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 22. September 2014 Autor Melden Geschrieben 22. September 2014 Hallo Robert, Exchange 2010 SP3 müsst es sein.. Danke Zitieren
RobertWi 81 Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 OK. Die Aufbewahrungsrichtlinien können nur auf Postfächer zugewiesen werden. Eine "Master" mit Vererbung oder so gibt es dabei nicht. Du könntest den Scripting - CMDLET Extension Agent benutzen, der sich in "New-Mailbox" einklingt und dann die Retentionpolicy entsprechen setzt: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/dd297951(v=exchg.141).aspx Hier ein Beispiel: http://theucguy.net/automating-tasks-with-scripting-agent/ Vorteil von dem ist, dass er immer wirkt, egal ob EMS oder EMC benutzt werden. Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 22. September 2014 Autor Melden Geschrieben 22. September 2014 Hallo Robert, Danke für deine Hilfe, für mein Vorhaben glaube ich brauche ich Enterprise Cals oder? Sonst lass ich einfach ein Power Shell Skript über den Taskplaner laufen ...... Danke Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 Für defaultordner reicht afair die Standard cal. Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 22. September 2014 Autor Melden Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Ok nun habe ich es getestet, Tag Erstellt Name Default, Settings, all other Folder in the Mailbox > Age Limit vor Retention 180 Days > permanent delete dann noch ne policy erstellen , den Default Tag auswählen und der Mailbox zuweisen. nachts sollte er dann diese Policy anwenden. Ich habe es mit start-managedfolderassistant erzwungen, und weg waren die Mails... passt das so? nun müsste ich nur noch ne poweshell finden welche get Mailbox | set policy Default... setzt.. diese starte ich dann einmal die Woche und fertig. Get-Mailbox | Set-mailbox -RetentionPolicy "Default" Somit bekommen neue Benutzer meine Policy. Danke euch allen bearbeitet 22. September 2014 von Parkesel Zitieren
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 für mein Vorhaben glaube ich brauche ich Enterprise Cals oder? Ja, wenn Du das über das gesamte Postfach laufen lassen willst, dann brauchst Du Enterprise CALs. Sonst lass ich einfach ein Power Shell Skript über den Taskplaner laufen ...... Was soll das ändern? Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 23. September 2014 Autor Melden Geschrieben 23. September 2014 Achso...schade denn funktionieren würde es.. Was meint Norbert unter default Ordner? All other folder ist also nicht default... Wahre das nur inbox? Danke an alle. Hmmm Also was ich nun verstanden habe ist, Sobald man mit diesen Tags arbeitet bräuchte man schon enterprise Cals.... Naja.. Mal testen ob ich mein Vorhaben mit einen default Ordner gleich simple hinkriege.. Zitieren
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 23. September 2014 Melden Geschrieben 23. September 2014 Schau mal hier rein: http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-licensing-faq-answers-about-licensing-exchange-FX103934581.aspx I currently use Mailbox Manager in Exchange Server 2003 or Managed Folders in Exchange Server 2007. How do I license similar functionality in Exchange Server 2013? These features evolved into “Retention Policies” in Exchange Server 2013 and now include the additional flexibility of applying policies to individual emails, in addition to folders. An explanation of how these features have evolved across versions: ##Exchange Server 2003: Standard CAL included Mailbox Manager. ##Exchange Server 2007: Standard CAL included managed default folders and Enterprise CAL included managed custom folders. ##Exchange Server 2010: Standard CAL included enhanced features for managed default folders and Enterprise CAL included enhanced features for managed custom folders. ##Exchange Server 2013: Both Standard CAL and Enterprise CAL now include retention policies. ##Exchange Online: Standard CAL includes default retention policies and Enterprise CAL includes custom retention policies Für Exchange Server 2013 gilt: Personal tags are a premium feature. Mailboxes with policies that contain these tags (or as a result of users adding the tags to their mailbox) require an Exchange Enterprise client access license (CAL). http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd297955.aspx Zitieren
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