Sunny61 811 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Und ich finde es auch nicht prickelnd auf einem Server das LW C:\ nur 80 GB groß sein soll. Ein paar weitere Programme installiert, viele Updates werden installiert, schon wird es eng. Lieber etwas zu mehr nehmen als an der falschen Stelle zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Na dann mach das doch. ICh versteh dein Problem immer noch nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Mach doch 2x Raid-1 mit diesen 4 Disk 1x 500GB System und OS 1x 500GB für Daten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Sind zwei Platten a 500GB(RAID 1) für das System eine ziemliche Verschwendung? Nun, falls man es sich leisten kann, das andere RAID 1 mit 500GB für die Datenhaltung ausreicht, kein Problem. Mein Wunsche an den Etat-Verantwortlichen wäre wohl, noch zwei kleinere Platten für das OS zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Sind 500GB heutzutage Verschwendung? Warum? Weil sie genauso viel kosten wie 200GB? Oder weil du nicht weißt, wie du 500GB vollkriegen willst? Warum sollte er jetzt zwei zusätzliche Platten kaufen, wenn eigentlich die 4 schon ausreichend groß sind? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Nun Norbert, Du hast ja recht. Es war ein Empfinden von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Ich kenn das auch, aber wer schonmal vor einer 150GB Platte stand und nicht so genau wußte, wo er Platz hernehmen soll, der wird sich über 500GB freuen. Man muß sich halt etwas "disziplinieren" um nicht mal eben schnell überall ein wenig "Kram" abzulegen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Dann meinst Du also auch, dass eigentlich alles auf Laufwerk C gespeichert werden kann? Moin, klar, kann man das so machen, dass man Alles nur auf 1 Partition legt. Ob das sinnvoll ist? Bei größeren Servern teile ich den Speicherplatz gerne auf verschiedene Partitionen auf (auch wenn es nur ein Plattensubsystem gibt). Bei einem reinen Fileserver habe ich mind. 2 Partitionen. Auf Part C liegt dann nur das OS. Auf Part D dann z.B. die Daten. Bei SQL Servern habe ich mindestens 3 Partitionen (OS, SQL-Data, SQL-LOG). Der Vorteil ist m.E., dass man ein System dann auch sehr schnell wieder herstellen kann. So ist es deutlich schneller bei einem Fileserver mit 1TB Userdaten im Falle eines OS-Fehlers die OS Partition mit z.B. 40 GB Windows wieder herzustellen. Das hat mir schon so manches mal die Arbeit erleichtert. Das System habe ich selbst in der jetzigen virtuellen Welt so beibehalten. Eine virtuelle Disk für das OS und mind, 1 virtuelle Disk für die Daten eines Servers. Ausnahmen sind z.B. RDP-Server und reine Funktionsserver (z.B. AV-Server, Importserver, DC). Hier gibt es dann nur 1 Partition mit dem OS und den Anwendungen. Aber jeder so wie er mag! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
jamiko 0 Geschrieben 25. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Dann ist es jetzt klar für mich. 2x RAID1 a 500GB. Haubtsache ich habe alles 1 mal gespiegelt. Eure Beiträge waren für mich sehr hilfreich. Nun habe ich inzwischen noch eine ganz andere Frage. Muss ich dafür ein neues Thema anlegen? Bis jetzt habe ich daruaf keine Antwort gefunden: Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen. Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten. Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Hallo, ich benutze shutdown, bin sowieso per RDP auf dem Server. Man kann natütlich auch shutdown -m \\Computername, siehe shutdown /? bearbeitet 25. September 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen. Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten. Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so. Wenn man physikalisch an einen Server muss ist es kein Server. Dafür gibt es Remote Management Schnittstellen wie iLo oder IPMI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Wenn man physikalisch an einen Server muss ist es kein Server. Dafür gibt es Remote Management Schnittstellen wie iLo oder IPMI. wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall :) bearbeitet 26. September 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 26. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2014 Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen. Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten. Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so. Wenn Du per RDP angemeldet bist, einfach mal ALT + F4 drücken, das passende wählen und ENTER drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jamiko 0 Geschrieben 29. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Das ist mir schon klar, aber die Verbindung wird doch danach getrennt. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Hi, in der Regel sollten Server ohne weiteres zutun wieder automatisch hochfahren ;) Und sobald der Server wieder oben ist, gehts (nach erneuter Anmeldung) weiter mit RDP. Wenn du unbedingt den Startvorgang sehen willst: http://www.mcseboard.de/topic/199857-raid5-partitionen-erstellen/page-2?do=findComment&comment=1244794 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.