Jump to content

Datensicherung dauert extrem lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation beim Kunden:

 

Server 2003 aktueller Updatestand

Arcserve 11.5 SP4

Neuer 10/100/1000 Switch

QNAP NAS

Sicherungsmenge: ~270GB

 

 

Vor  dem Umbau der Datensicherung wurde auf Tape gesichert dies funktionierte auch sehr gut.

Nach dem Umbau allerdings läuft die Sicherung mit 50 MB im Durchsatz, was dazu führt das die Sicherung fast 23 Stunden braucht.

 

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

 

Update von Version 11.5 SP 3 auf SP 4--> keine Verbesserung

Avira während einer Sicherung ausschalten --> keine Verbesserung

Virensuche bei der Sicherung in den globalen Optionen von Arcserv abschalten --> keine Verbesserung.  

KB Artikel Arcserv http://www.arcserve-knowledgebase.com/index.php?View=entry&EntryID=1706  --> keine Verbesserung

http://support.microsoft.com/kb/304101/de --> keine Verbesserung

Erhöhen der Puffergröße im Arcserve --> Keine Verbesserung

 

 

Das normale kopieren von Daten auf das NAS funktioniert ohne Probleme. 

Ich habe bereits mit einem Supporter von Arcserv gesprochen, dieser hatte mir die letzten beiden Punkte näher gelegt.

Leider haben diese nicht geholfen und da die 11.5 EOL ist erhält man hier auch keinen weiter führenden Support mehr.

 

Wenn jemand Ideen hat, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar

 

Das normale kopieren von Daten auf das NAS funktioniert ohne Probleme.

Vom Server aus oder einfach von einem Client?

D.h. du kopierst in diesem Falle mit einer höheren Rate von 50MB auf die NAS?

Sind die Daten auf dem Server eher viele kleinere Dateien oder größere Dateien?

Läuft parallel zu dieser Serversicherung noch ein Job, welcher Zugriffe (z.B. ein weiterer Backupjob) auf die NAS macht?

 

PS: Dein Kunde weis, das der Support für Windows Server 2003 im April 2015 endet?

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanches!

Zu Deinen Fragen:

 

vom Server zum NAS ist gemeint mit dem kopieren.

Ja, in dem Fall ist es eine höhere Rate.

Es sind zwar auch größere Dateien dabei, aber hauptsächlich kleinere Dateien.

Parallel läuft nix was aufs NAS zugreift.

 

Ja, der Kunde weiß bescheid daß der Support ausläuft und es ist auch schon etwas neues in Planung. Dauert aber noch ein Weilchen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

siehst du ggf. auf dem Switch etwas (z.B. Kollisionen etc.)?

Ok, das kopieren von vielen kleinen Dateien ist eigentlich immer langsamer.

Ich rate jetzt mal - deine QNAP hat ein RAID 5?

Schau mal in diesen Artikel und prüfe der Reihe nach einfach mal.

Link: http://wiki.qnap.com/wiki/How_to_identify_the_slow_network_performance_issue

 

Auf dem Server läuft zum Backupzeitpunkt auf die NAS auch nichts parallel, was bremsen könnte?

 

Falls nicht anders möglich, wäre eine incr. Sicherung unter der Woche und ein Fullbackup am WE eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Du Schriebst in deinem ersten Beitrag:

Vor  dem Umbau der Datensicherung wurde auf Tape gesichert dies funktionierte auch sehr gut.

 

Wie war den das Tapelaufwerk angebunden?

War das per eingebauter Steckkarte dran oder ging das auch über Netzwerk.

 

Mit 1000 Mbit sind theoretisch inkl. Overhead gute 95 MB im Durchschnitt möglich.

Bei kopieren von vielen kleinen Dateien geht das auch gerne mal drastisch runter auf 30 MByte pro sekunde.

50MByte pro sekunde sind da also schon recht probat.

 

Ist die Frage, sichert das Programm filebasiert oder Blockbasiert. zB. Symantec verwendet einen Client auf dem System.

 

Ich würde auch erstmal auf dem switch schauen was da los ist, gibt es collisionen oder ähnliches.

Dann mal schauen ob das Qnap auch mitmacht, mal versuchen ob ich von woanders eine höhere Datenrate hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich würde ganz klar auf das NAS als Engpass tippen. Um was für eine QNAP handelt es sich genau?

Wir haben hier auch ein QNAP 219II im Einsatz, auf der wir unsere Software Archive lagern. Dieses QNAP wird am WE auf Band gesichert. Dabei sackt die Backupperformance dann auch recht stark ab, da teilweise extrem viele kleine Dateien gesichert werden müssen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

So wie ich und Andere das verstehen hat der Fredersteller zuvor auf Tape gesichert und nun das Tape-LW gegen ein QNAP NAS ersetzt.

 

 

Eine Hauptverdächtige für mich ist die Namensauflösung, per DNS oder auch WINS. Wie mag das QNAP in der Sicherungssoftware eingetragen sein, per NetBIOS-Name, FQDN oder mit der IP?

 

Oder was meint der Hersteller des Sicherungsprogramms beim Support, in der FAQ?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...