Joeggu 10 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 HalloHabe folgendes Problem. Ein Kunde hat ein altes DOS Programm welches auf einem Windows 98 und einem Windows XP läufft. Er hat einen Brother HL 5340DL Drucker wenn er von beiden PCs aus dem DOS Programm druckt ist alles OK. Immer via LPT1Nun habe ich einen weiteren identischen Drucker dazu gekaufft wenn er jedoch auf diesen druckt ist die Schrift zu gross. Es wurde scheinbar an dem einen Drucker wo alles klappt Einstellungen gemacht welche ich nicht nach voll ziehen kann und der jenige welcher diese Einstellungen gemacht hat ist nicht mehr am Leben. Meine Frag ist nun wie kann ich am Drucker Einstellungen machen irgendwie via copy con LPT1 ESC(8 U müsste dies machbar sein ich habe aber leider keine Ahnung davon. Kann mir jemand weiterhelfen?GruessJörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Du kannst sicherlich die Einstellungen ausdrucken lassen, alternativ den Support von Brother anrufen, die können dir sagen wie man den aktuellen Stand ausdruckt. Dann das Handbuch nehmen und die Einstellungen am neuen Drucker eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Hi Jörg. Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter: http://content.epson.de/fileadmin/content/files/RSD/downloads/escpos.pdf Ist allerdings 'ne Epson-Doku für POS-Systeme. Die ESC-Sequenzen bekommst du von Epson nach einer eMail-Anfrage. Näheres findest du hier: http://content.epson.de/rsd/service/index.1022.htm Ist zwar von Epson und nicht von Brother aber das war zu DOS-Zeiten ja auch der Quasistandard. ciao und 'nen angenehmen Restdonnerstag M. bearbeitet 25. September 2014 von s_sonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Für mich immer interessant: Warum zum Teufel braucht der Kunde noch ein DOS Programm??? :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 25. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2014 Er braucht es nicht, er hat es halt. Und ist zu faul/geizig/unwissend/etc. sich um Alternativen zu kümmern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joeggu 10 Geschrieben 29. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Für mich immer interessant: Warum zum Teufel braucht der Kunde noch ein DOS Programm??? :schreck: Ist halt einfach so. Er braucht es nicht, er hat es halt. Und ist zu faul/geizig/unwissend/etc. sich um Alternativen zu kümmern... Solche Antworten bringen keine Lösung. Lass es doch einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Meine Frag ist nun wie kann ich am Drucker Einstellungen machen irgendwie via copy con LPT1 ESC(8 U müsste dies machbar sein ich habe aber leider keine Ahnung davon. Hat der Drucker ein Mäuseklavier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ist halt einfach so. "Ist halt einfach so" ist auch keine befriedigende Antwort. Vielleicht macht es mehr Sinn und weniger Arbeit zu hinterfragen ob das alte DOS Programm nicht durch etwas aktuelles ersetzt werden kann das weniger Arbeit macht und zuverlässig funktioniert. Daher nochmal meine Frage nach dem Grund dafür so eine "historische" Lösung einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.