Michi777 12 Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Liebe Community! der Firmenname wurde abgeändert und nun muss ich dies auch am Exchange 2010 (SBS2011 Server) umstellen. Ich habe dazu mal den neuen Firmenlaut unter akzeptierte Domänen eingetragen und dann die Mailadresse mit dieser Domäne meinem Exchangekonto hinzugefügt. Dann eine Testmail von Gmail an diese Adresse geschickt und es kommt an. Testmail von dieser Adresse (Senden als manuell hinzugefügt im Outlook 2013) an Gmail funktioniert nicht. Zertifikatsmeldung im Outlook kommt auch, da wir natürlich das SSL Zertifikat neu auf diesen Firmenlaut ausstellen müssen, sollte aber die Funktion nicht behindern. Was muss ich noch tun, damit auch das Senden funktioniert? ...ist das erste Mal dieses Szenario. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Moin, funktioniert es, an andere Empfänger als GMail zu senden? Wie lautet der MX-Eintrag für die neue Mail-Domain? Ist die dort hinterlegte IP-Adresse identisch mit der, über die die Mails tatsächlich das Unternehmen verlassen? (Beispiel: MX-Eintrag lautet auf einen Server eures Providers, der die Mail für euch annimmt und an euch weiterleitet. Der Versand geschieht aber direkt durch euren SBS oder euer lokales Gateway. Das führt dazu, dass ihr bei vielen Mailservern auf einer Blacklist landet, weil Sende- und Empfangsserver nicht identisch sind.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Gibt es beim SBS nicht einen Wizard für den Domänennamen? Hast du diesen nach der Umstellung ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 29. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Habe es wie folgt gemacht und nun auch einen neuen Sendeconnector eingetragen: 1.Mailweiterleitung an IP-Extern zu Exchangeserver auf Easyname Webinterface definiert – Mailempfang OK 2.Neuen Firmenlaut als akzeptierte Domäne (autorisierend) eingetragen: …Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration - Akzeptierte Domänen - Aktion "Neue akzeptierte Domäne" 3.Neuer Sendeconnector erstellt …Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration - Sendeconnectors - Aktion "Neuer Sendeconnector" …Adressraum: SMTP - *.hd-architekten.at - Kosten 5 …Smarthost: fqdn "smtp.easyname.eu" eingetragen …Authentifizierung: via Smarthost Standardauthentifizierung mit TLS & Easyname Logindaten …Quellsever: *SERVERNAME 4.Neue Forward-Lookupzone erstellt …auf allen DNS-Server der Gesamtstruktur …Zonenname = neuer Domänennamen …Nur sicher dynamische Updates zulassen 5.Mail-Exchanger (MX) Eintrag erstellt …FQDN = Servername, Domänenname = neuer Domänenname, Priorität 10 6.Host (A) Eintrag erstellt …Server IP eingetragen Es gehen aber noch immer keine Mails raus, habe ich noch etwas zu beachten? PS: Senden via Webmail funktioniert bereits und in GMAIL wird auch die neue Absenderadresse (habe ich ja als Antwortadresse definiert) angezeigt, via Outlook nicht; bearbeitet 29. September 2014 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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