Back2Live 10 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten, diese sind mit LAN1 und LAN2 verbunden. LAN1 und LAN2 sind über einen Router verbunden. LAN1 und LAN2 sind nicht im selben Subnetz. Im Netz läuft ein MS DNS Server. Es gibt also für den Server 2 DNS Einträge mit dem selben Namen aber unterschiedlichen IP-Adressen. Nun kommt es vor das die PCs in LAN1 über DNS die IP von dem Server aus LAN2 bekommen und somit der Datenverkehr über den Router läuft und nicht direkt. Wie kann es z.B. geschafft werden das ein PC im LAN1 über DNS immer die IP vom Server aus LAN1 bekommt und umgekehrt? viele Grüße Andi bearbeitet 30. September 2014 von Back2Live Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wieso ist der Server in beiden Netzen? Wozu brauchst du dann noch den Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Der Router ist eine Spezialhardware welche nur 100Mbit kann. Der Server wird zu Sicherungszwecken aus beiden Netzten benötigt, die Karten im Server haben 1000Mbit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ich würde mir dann einen aktuelleren Router hinstellen und den Backupserver nur in ein Netz stellen. Bei unserer Backupsoftware kann man übrigens Verbindungen definieren, falls ein Client oder der Server mehrere Netzwerkkarten hat. Dabei wird immer nur die eine NIC genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ich würde mir dann einen aktuelleren Router hinstellen und den Backupserver nur in ein Netz stellen. Wie gesagt es ist Spezialhardware welche sich nicht durch andere Hardware ersetzen lässt. Weil es diese nicht gibt weder für Geld noch gute Worte. Routing ist nur eine Funktion. Es ist ABB Hardware aus einem Produktionsumfeld. Evlt. bleibt doch nur eine Hosts Datei für die Netze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Falls der Server ein DC, solltest Du die Konfig dringend ändern. Wenn nicht: Wenn der Server nur mit einer IP-Adresse aufgelöst werden soll: In den IP-Einstellungen der "falschen" NIC die Haken bei der DNS-Registrierung entfernen. Eventuell im DNS danach prüfen, ob es dort richtig angekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ok, nein es ist kein DC. Ich hätte mir gewünscht das DNS doch "Intelligenter" sein kann das es unterscheiden könnte aus welchem Netz die Anfrage kommt und dementsprechend die jeweilige IP auflöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Nicht in diesem Fall. Wenn auf einem A-Record mehr eine IP-Adresse registriert ist, macht DNS zur Lastverteilung Round Robin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wie auch schon geschrieben, aber vermutlich überlesen, würde ich in der Backupsoftware schauen, ob es die Möglichkeit gibt die Netzwerkverbindungen zu definieren. Womit macht der Server Backups? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wie kommst Du eigentlich auf Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 @Zahni: Der Server wird zu Sicherungszwecken aus beiden Netzten benötigt, die Karten im Server haben 1000Mbit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Hm, darunter kann ich mir aber so Einiges Vorstellen ; Ach ja, für unterschiedliche NIC-Geschwindigkeiten gibt es LAN-Switche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Hast du dir schon einmal das Feature "netmask ordering" im DNS angeschaut? http://blog.icewolf.ch/archive/2010/02/22/dns-netmask-ordering.aspx Das könnte dein Problem lösen. Edit: Noch ein Link mit Erklärung http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/02/18/how-netmask-ordering-feature-in-dns-affects-the-resultant-queries.aspx bearbeitet 30. September 2014 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 30. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Hey super, genau das könnte kappen :) Kann ich Morgen testen, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2014 Gib mal Rückmeldung, ob es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.