Doso 77 Geschrieben 6. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Wir haben seit ein paar Monaten ein neues Backup System mit DPM und Offsite Backup. Backups sind ja nur wirklich nützlich wenn man die Daten wieder zurückspielen kann und dann wieder ein funktionierendes System kriegt. Ich würde daher gerne mal den Fall "Rechenzentrum fackelt ab" durchspielen. Gucken ob man aus den Backups und etwas Hardware nach einer Weile wieder alles lauffähig kriegt. Das ganze will ich dann für den Fall der Fälle auch dokumentieren, damit es dann schneller geht. Ich frage mich nur, wie ich das am besten mache. Wenn ich die Echtdaten nehme ist es ja immer die Gefahr, das ich das wiederhergestellten Dinge sich mit der produktiven Umgebung in die Quere kommen. Wäre z.B. schön b***d einen Domaincontroller auf ein Backup zurückzusetzen wenn der funktionierende DC noch tut, selbiges mit dem Exchange Server. Wenn ich das Ganze anhand einer Demoumgebung nur nachstelle, habe ich natürlich nur die Methode überprüft, es aber nicht anhand der echten Daten gemacht wo es ja zu teilweise ganz anderen Problemen kommen kann. Kann mir da jemand einen Rat geben? Wie macht ihr das und wie geht ihr hier vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Moin, dafür gibt es bei uns eine Testumgebung mit äquivalenter, aber nicht so leistungsstarker Hardware, wie in der Produktivumgebung. Die Testumgebung ist auch als DR-Plattform beim Totalverlust des RZ vorgesehen. Ersatzhardware für ein Restore wird gerne mal vergessen ;) Beim Thema DC würde ich eher auf einen laufenden DC an der DR Site setzen. Der kann im Notfall die FSMO Rollen übernehmen und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.