Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo, habe hier gerade ein Problem mit zwei Rechnern. Auf einem ist win 2000 Server installiert und auf dem anderen Xp Prof. Der XP Rechner kann auf den 2000 ohne Probleme zugreifen. Dateien kopieren löschen etc geht alles. Der 2000 Server bekommt keine Verbindung zum XP. Zum Netzwerk: Peer to peer, an allen Rechnern sind die selben Benutzer mit dem selben Passwort hinterlegt, das ganze ist in einer Arbeitsgruppe, IP stimmt auch. Freigabe u Ntfs Berechtigungen sind ebenfalls gesetzt (Jeder Vollzugriff), auf dem XP Rechner ist auch keine Firewall installiert, die Windows eigene ist auch deaktiviert. Habe nichtmal Zugriff auf einen freigegebenen Drucker ! Ach ja, wie immer, gestern lief der Mist noch einwandfrei. Hat da jemand eine Idee ? Sitze ziemlich auf dem Schlauch. Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Können Sich die Rechner wenigstens gegenseitig anpingen, nachdem Du nicht mehr auf die Freigagen kommst? Ist der XP an der 2000 Domäne korrekt angemeldet? Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Sorry, sagtest ja Arbeitsgruppe, also, probier mal bitte ping! Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Machmal ist man zu abgelenkt. Hast Du es schon mal mit mit \\ip-adresse des xp-rechners\freigabename probiert, ob dann der zugriff klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Ja die haben hier eine Arbeitsgruppe mit 2000 Server ! KEINE Domäne. Ping funktioniert mit IP Adresse und mit dem Namen. Von xp auf 2000 hab ich auch Zugriff nur in die andere Richtung also von 2000 auf den XP eben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Machmal ist man zu abgelenkt. Hast Du es schon mal mit mit \\ip-adresse des xp-rechners\freigabename \\ip-adresse des xp-rechners\Druckername_freigabe probiert, ob dann der zugriff klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Habs grad nochmalö mit der IP Adresse und Freigabename versucht und ist das selbe er fragt nach dem Passwort und dann heist es falsches Kennwort. Der Benutzer hat KEIN Passwort also kann man sich auch nicht vertippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Habe auch beim XP die Freigaben nochmal neu gesetzt hat aber auch nichts gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Okay, probier mal folgendes in einer shell: net use Laufwerk: \\ip-adresse-xp\freigabe /user:rechnernamexp\username Gruß tb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hab ich auch alles schon versucht bringt alles nichts. Hab bei 200 auch Anmelden als und dann als Benutzer XP-Rechner\Benutzername versucht geht aber auch nicht. Langsam bin ich echt mit meinem latein am ende und das als MCSA man das ist doch peinlich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Nur die Ruhe... Setze doch mal ein Password und probiere, ob es dann geht... Gruß TB Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaly 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 hallo Matthias Döbele wie sehen denn deine lokalen sicherheitsrichlinien aus ist da zufäligerweise das passwortalter begrenst wenn ja solltest du dieses auf 0 setzen und die passwörter nochmal neu setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Also ich hab es mit und ohne Passwörter versucht, habe die lokalen Sicherheitsrichtlinien, die Kennworteinstellungen, die Rechtevergabe (NTFS und Freigabe), generelle Netzwerkverbindung usw nochmal überprüft und das funzt einfach nicht. Die Einstellungen sind aber alle korrekt. Dann habe ich noch die vereinfachte Dateifreigabe deaktiviert und sämtliche Freigaben gelöscht, nochmals neu erstellt und das System neu gebootet. Übrigens es gibt noch einen W98 Rechner da ist das selbe Problem, aber das nur nebenbei. Ach diesen Netzwerkassi von xp für kleine Netzwerke hab ich auch nochmal laufen lassen hat aber auch nichts gebracht. Kommt immer die selbe Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen, Benutzerrechtevergabe" @chaly Matthias reicht auch *grins* Sicherheitsrichtlinien sind auch OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi! Bekommst Du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige der PC's? Wenn ja, welche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Sitze zwar nicht mehr vor den Rechnern aber in der Ereignisanzeige kam keine Fehlermeldung. Da war alles OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.