nerd 28 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi, kann jemand von euch zufällig die Maschinensprache Cobold? Ich wurde jetzt schon des öffteren darauf angesprochen hab davon aber keine Ahnung und überlege mir gerade mich in das Thema einzulesen. Kann mir jemand Bücher zu dem Thema empfehlen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Du meinst wohl COBOL. Ist eine eher alte kaufmännische Sprache, aber in vielen Banken und Versicherungen durchaus noch gebräuchlich. Ich schau mal ob ich noch Unterlagen daheim habe und schicke sie dir zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 (nur) im Hostbereich bei Versicherungen und Banken hält sich Cobol (noch?) hartnäckig. Totgesagte leben eben länger. Das wäre mal wieder ein Anlass für einen "was benutzt Ihr"-Thread: Welche Programmiersprachen "sprecht" Ihr... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 willst du wirklich ein hosti werden? denn wenn nicht, brauchst du kein cobol ... und soweit ich weiss, arbeiten die neuen (z.b. z-os, vm) mit java ... nix mehr cobol :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 der letzte Cobold den ich gesehen habe, war der Pumuckl beim Meister Eder :D :D :D Schönen Abend noch Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hier eine kleine Einführung für alle, die es vielleicht sonst noch interessiert: http://www.cobol-workshop.de/c_00-set.html Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 ...klar das ich auf google etc. nichts gefunden habe! Ohne d siehts doch gleich viel besser aus... ob ich das tatsächlich mache weiß ich noch nicht. Aber als Einstieg in die richtige Abteilung kann es nicht schaden und dann kann man ja weiter schauen... :D sonst wird das nie was mit dem privat Jet... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Original geschrieben von Johannes Schmidt ...sonst wird das nie was mit dem privat Jet... :D Holla, da will aber jemand hoch hinaus. :D ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Wie war doch gleich der alte Spruch: :cool: "Nicht kleckern, sondern klotzen!" :wink2: Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Also ich hab das noch in meiner Berufsausbildung zum DV-Kaufmann gelernt!!! (In der Berufsschule!!!) Prüfung war 1999!!!! Sooo alt ist das also nicht *ggg* Zum Lernen von Programmierlogik ist Cobol auch garnicht mal schlecht und es gibt noch immer viele Programme, die in Cobol geschrieben worden sind (und sogar immer noch weiterentwickelt werden!). Kenne ich aus eigener Erfahrung, es gibt beispielsweise ein WaWi System für Baumärkte namens "Vera", das in Cobol geschrieben worden ist. Auch im öffentlichen Dienst findet man Finanzwesen oder Einwohnerwesen in Cobol. Ich programmiere jedoch seit 2000 nicht mehr, obwohl es schon Spass gemacht hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von Indiana Sooo alt ist das also nicht *ggg* nicht alt... URalt... :D Wird aber immer noch gebraucht. Die Wurzeln von Unix und C liegen ja auch weit zurück, und es wird immer noch gebraucht /weiterentwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Stimmt. Wir hatten auch Bücher von 1965 zur Ausbildung :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 PL1 ist im Hostbereich auch noch sehr verbreitet Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Viele Betreiber von Hosts werden wohl noch längere Zeit bei diesen bewährten Konstellationen bleiben. Die, die schon mal Zahlen gesehen haben zu Migrationsprojekten wissen, weshalb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von deubi Wird aber immer noch gebraucht... ...und wird auch immer noch weiterentwickelt! Heute unterstützt COBOL die wichtigsten Modelle für Komponenten-Architekturen. COBOL Programme können also COM+ und Corba Objekte verwenden und es ist auch möglich in COBOL selbst die Objekte zu programmieren. Ich habe 1996 selbst einmal Cobol (Grundlagen) gelernt. Damals waren jedoch die Möglichkeiten (für meine Interessen) im Vergleich zu "Pascal" oder gar "C" wirklich mau, so daß ich wieder davon abgekommen bin und die Entwicklung von Cobol immer nur so am Rand beobachtet habe. Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie hartnäckig es sich hält und was man doch heute wohl alles damit machen kann. Welche Programmiersprache man am besten lernen sollte, ist immer von dem abhängig, was man erreichen möchte. Ich selbst entwickele jetzt seit 6 Jahren Windows-Applikationen und für mich gibt es nichts besseres als "C++". Gruß an Alle Flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.