Lampe2010 10 Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Liebe Kollegen, ich haben bezüglich SQL Datenbanken eine frage. Wir setzen bei uns im Unternehmen Clients ein welche eine Datenbank installiert haben. Diese Clients sind Standalone Systeme ohne Netzwerkanschluss. Auf dieser läuft eine MS SQL Datenbank in welche geschrieben und auch gelesen wird. Unser Problem ist nun, das diese Systeme von den Benutzern sehr oft hart ausgeschaltet werden, mit anderen Worten der Stecker wird gezogen. Sehr oft ist danach die Datenbank nicht mehr zu gebrauchen und muss neu erstellt werden. Gibt es eine Möglichkeit eine MS SQL Datenbank so zu schützen, das dieses Problem nicht mehr auftritt ? Wenn ja wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Hallo, Unser Problem ist nun, das diese Systeme von den Benutzern sehr oft hart ausgeschaltet werden, mit anderen Worten der Stecker wird gezogen. da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt wirst du wohl auch keine technische Lösung finden. Wie schmerzfrei muß man denn sein um sich so mit seinem Arbeitsgerät auseinanderzusetzen ? Das ist in meinen Augen schon Vorsatz und hier sollte wohl die GL mal einschreiten wenn es so ist wie du es darstellst. Was du tun könntest wäre ein Backup der DB im laufenden Betrieb in regelmäßigen Abständen per Script anzustoßen, wenn aber die User schon so rabiat mit den Geräten umgehen werden Sie vielleicht auch die unsinnigen Datensicherungen löschen um Platz auf den Systemen zu haben .... Mir würde da auf Anhieb eine Lösung einfallen : Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) das diese Systeme von den Benutzern sehr oft hart ausgeschaltet werden, mit anderen Worten der Stecker wird gezogen. Moin Ist das eine von den Benutzern auch zugegene Tatsache oder ein Vermutung? Wurde mit den Benutzern schon ein aufklärendes Gespräch geführt? Haben die Benutzer einen "Merkzettel" erhalten? Falls es nichts nützt, dann muss wohl die Arbeit geleistet werden, wie auch immer, wer auch immer. Und falls das dauert, dann bekommen die User eben Bleistift und Papier als Ersatz. Und dem Admin erhält das hoffentlich den Arbeitsplatz. :) bearbeitet 12. Oktober 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lampe2010 10 Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo XP-Fan, hallo lefg, das Problem bei den Systeme ist, das es Kiosk Systeme sind bei der die Kunden nur auf ein Web Interface zugreifen und ansonsten kein weitere Zugriff besteht. Ein Herunterfahren über das Web ist mit den betreffenden Berechtigungen möglich, jedoch wird das oft vergessen. Das System mit Embedded Beschränkungen zu versehen ist aufgrund der schreib Zugriffe auf die Datenbank nur eingeschränkt möglich. Für mich stellt sich die Frage, wie lösen dieses Problem andere Hersteller ? Eine Möglichkeit wäre es natürlich beim Start zu prüfen ob auf die Datenbank zugegriffen werden kann und wenn nein, ein Recover der vorherigen durchzuführen, jedoch sind ja dann alle Einträge welche gemacht worden sind verloren. Dies ist auch keine Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Dann bleibt nur die Datenbank auf einen externen SQL-Server auszulagern. Den kann an entsprechend ausfallsicher betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lampe2010 10 Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo Zahni, Problem dabei ist, das die Möglichkeit die Datenbank auszulagern nicht besteht. System hat kein Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Moin, ich sehe da eine Möglichkeit, Aufklärung der Benutzer über die Folgen, Appell an die Vernunft. Oder "gehören" die Rechner nicht den Benutzern? Sind das montierte Kioskrechner? Wir haben so etwas im Schrank unterhalb der Kioskstation, die "Kunden" kommen nur an Tastatur und Maus, sehen den Bildschirm. Sie können keinen Stecker ziehen, nicht ausschalten. Und falls es notwendig ist, dann müssen die Kioskrechner eben an ein Netzwerk, eventuell per Powerline, mit Devolo dLAN oder einem anderen Produkt. Oder auch per WLAN. bearbeitet 13. Oktober 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Problem dabei ist, das die Möglichkeit die Datenbank auszulagern nicht besteht. System hat kein Netzwerk. Du drehst dich im Kreis, du kannst ein soziales Problem nicht mit Technik lösen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Doch: Ein Netzstecker mit ausliegenden Stromleitern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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