bouncer86 5 Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Hi, Wie man wsus konfiguriert und verteilt ist bekannt. Womit ich allerdings ein Problem habe ist die richtige Konfiguration der Richtlinien. Und zwar wie erzwinge ich das installieren der Updates aber so dass server und Clients nicht während der Geschäftszeiten neustarten? Genehmigt ihr automatisch alle Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Und zwar wie erzwinge ich das installieren der Updates aber so dass server und Clients nicht während der Geschäftszeiten neustarten? Bei den Server gibt es die Option 3, damit wird nur gedownloadet, aber nicht automatisch installiert. Die Clients bekommen die Option 4 und die Benutzer die zweite Benutzereinstellungen aus diesem Beispiel GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Damit stellst Du sicher dass die Benutzer keine Neustartaufforderung bekommen, im Hintergrund wird allerdings trotzdem installiert. Aber für den User ist alles absolut silent. Genehmigt ihr automatisch alle Updates? wir nicht, es geht auch mit nicht genehmigten Updates, diese Ansicht täglich aufrufen und kontrollieren ob Clients Updates 'anfordern', die dann explizit freigeben. Spart Bandbreite und reduziert das Content. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo Sunny, bei den Servern hab ich es auch so derzeit konfiguriert. Was aber zu führt, dass niemand die Updates auf den Servern einspielt. Dies muss ja manuell geschehen. Liebe wäre mir ja ein automatisches antriggern der Updateinstallation z.B. am Sonntag um 14 Uhr. Wie handhabt ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 bei den Servern hab ich es auch so derzeit konfiguriert. Was aber zu führt, dass niemand die Updates auf den Servern einspielt. Dies muss ja manuell geschehen. Liebe wäre mir ja ein automatisches antriggern der Updateinstallation z.B. am Sonntag um 14 Uhr. Dann erstell doch ein eigenes GPO in dem Sonntags um 14 Uhr auf den Servern automatisch installiert wird. Wenn nach der Installation niemand angemeldet ist, das bedeutet allerdings nicht den Zugriff auf eine Freigabe oder auf einen Dienst, sonder auf die Konsole oder per RDP, wird automatisch neu gestartet. Ist jemand angemeldet, bekommt der einen Hinweis oder nicht, je nach User-Konfiguration im GPO. Wie handhabt ihr das? Server installieren wir manuell, der Reboot wird in den Wartungsfenstern ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 @bouncer86 Hier wirft sich für mich die Frage auf welches Services Ihr auf den Servern betreib ? Hier raus kannst Du eine Definition erstellen, ob Du Automatisch patchen willst oder ob Du die per Hand Variante wählst. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.