kofferjunge 0 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo, zwei Unternehmen, bei denen die Gesellschafter die gleichen Personen sind, teilen sich mehrere Server. Es gibt keine anderweitige Beteiligung der Unternehmen untereinander oder eine übergeordnete "Mutter". Die Mitarbeiter sind jeweils Angestellte bei einem dieser Unternehmen, nicht jedoch bei beiden zusammen, allerdings machen die Mitarbeiter teilweise Tätigkeiten für beide Unternehmen. Wie das ganze abgerechnet wird, weiß ich nicht. Ist diese Konstellation eigentlich lizenzrechtlich in Ordnung? Ich denke jedes Unternehmen müsste seinen eigenen Server haben und auch die Zugriffe auf die Server jeweils selbst lizenzieren, oder? VGThorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Wer ist denn der Lizenznehmer der Serverlizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Lizenznehmer ist eines der beiden Unternehmen. Dieses Unternehmen erwirbt auch alle CALs, auch die notwendigen für die Mitarbeiter des anderen Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Wenn der Lizenznehmer des Servers für jedes zugreifende Gerät oder jeden zugreifenden User jeweils eine CAL bereit stellt ist das in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Hi, wenn Firma A 50 MA hat und auch Firma B 50 MA hat, dann muss Firma A 50-WIN-CALs für die eigenen MA vorhalten und 50 WIN-CAL für die "Gäste-Zugriffe". So auch umgekehrt die Firma B. Somit wäre für diese Konstellation insgesamt 200 WIN-CALs von Nöten. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Wenn der Lizenznehmer des Servers für jedes zugreifende Gerät oder jeden zugreifenden User jeweils eine CAL bereit stellt ist das in Ordnung. Das ist sehr gut. . Ich hatte irgendwie im Kopf, dass dies immer als eine Art Hosting bezeichnet wird und deswegen nicht möglich ist. Aber dann habe ich mich da geirrt. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich verstehe es so, dass es kein Widerspruch ist zwischen den Aussagen von Dr.Melzer und lizenzdoc ist, sondern eine Präzisierung. Demnach benötigt man die doppelte Anzahl an Lizenzen, wenn man das so aufbaut. Nur mal so interessehalber: Wenn nun die FirmaA und die FirmaB die IT ausgliedern würde und das wäre FirmaC, die auch Lizenzhalter wäre. Dann bräuchte man nur die Hälfte der Lizenzen (also am Beispiel von lizenzdoc 100 CALs), oder? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich verstehe es so, dass es kein Widerspruch ist zwischen den Aussagen von Dr.Melzer und lizenzdoc ist, sondern eine Präzisierung. Achtung. Lizenzdoc hat auf einen Beitrag geantwortet, welcher mittlerweile unter http://www.mcseboard.de/topic/200090-lizenzfrage/ abgetrennt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.