CrankSG 18 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ie ich in unserer Domäne herausfinden kann wie lange ein Client bereits läuft und wnn dieser as letzte Mal heruntergefahren wurde. Kennt da jemand etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Boardmittel, WMI ist das Zauberwort. Ist schon dabei. Alternativ kannst Du auch mit der Powershell arbeiten. SELECT * FROM Win32_OperatingSystem strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ "SELECT * FROM Win32_OperatingSystem",,48) For Each objItem in colItems Wscript.Echo "-----------------------------------" Wscript.Echo "Win32_OperatingSystem instance" Wscript.Echo "-----------------------------------" Wscript.Echo "LastBootUpTime: " & objItem.LastBootUpTime Next In welcher Form möchtest Du das haben? Wie oft soll aktualisiert werden? EDIT: Für WMI gibt es bei MS den WMI-Codecreator. Ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber immer noch. ;) bearbeitet 13. Oktober 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Die Aktualisierung ist erstmal nicht so wichtig da ich zuerst nur mal herausfinden will welcher unserer Mitarbeiter dazu neigt seinen PC nicht auszuschalten. Die Geschäftsführung will das aus Stromsparkostensicht wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Mit dem richtigen Power Profil (per GPO) eventuell vollkommen egal. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Die Aktualisierung ist erstmal nicht so wichtig da ich zuerst nur mal herausfinden will welcher unserer Mitarbeiter dazu neigt seinen PC nicht auszuschalten. Die Geschäftsführung will das aus Stromsparkostensicht wissen. Alternativ zu Norberts Antwort kannst Du dir ein Script erstellen, das schreibt die Werte in eine %COMPUTERNAME%.txt, die wird immer aktualisiert. Alternativ mit BLAT ein Mail versenden lassen. Im Taskplaner auf den Clients täglich mehrmals oder nur nächtens ausführen lassen, schon weißt Du mehr. übrigens, in der WSUS-Konsole siehst Du auch ob die Clients nicht abgeschaltet werden. Es gibt in den GPO-Einstellungen die Aktualisierungszeit, steht die auf z.B. vier Stunden, gibt der Client alle vier Stunden einen Bericht beim WSUS ab. Schau in der früh bei Arbeitsbeginn in die Konsole, steht einer drin um Mitternacht, weißt Du mehr. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.