Jump to content

MS 2012 Lizenzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir stehen gerade vor einer Migration von Server 2003 auf Windows 2012, da es mehrere Versionen von 2012 gebe, bin ich verunsichert.

Aber der Reihe nach.

1 physikalisches Server soll als DC-, Datei- RDS- und SQL- Server dienen.

Im Netzwerk gibt es 8 lokale User, 5 lokale Netzwerkdrucker, zusätzlich per VPN (Router - Router) haben 3 weitere User mit Ihren 3 Netzwerkdrucken zugriff. Die 3 User arbeiten teilweise per RDS mit Anwendungen, die auf SQL/Firebird basieren.

Meine überlegungen:

1. Windows 2012 Fundation

- wegen 15 CALs kommt nicht in Frage

(8+3 User + 8 Netzwerkdrucker= 19 CALs),

+ RDS mit zusätzlichen CALs, wäre möglich,

- aber in Verbindung mit DC, RDS und SQL nicht

empfehlenswert

- auslagern im VM nicht möglich

2. Windows Essentials

+ 25 Clients möglich

-  RDS nicht möglich

+ DC und SQL trennen von RDS über VM möglich

3. es bleibt nach meiner Ansicht nur:

Windows 2012R2 Standard   x1 (inkl. 5CAL)

CALuser   x6

CALdevice   x8

(SQL und SQL CALs bereits vorhanden)

Windows 2012 Standard soll installiert werden:

als HyperV

+ 1.VM (DC, File und SQL Server)

+ 2.VM (RDS mit Programmen)

Ist diese Konstellation technisch und Lizenzrechtlich OK ?

Oder wäre Mischbetrieb Windows 2012 Standard (x1) + Windows Essentials (x1) in VM besser? Wenn ja was ist mit CALs?

Peter

Windows 2012 Standard soll installiert werden:

als HyperV

+ 1.VM (DC, File und SQL Server)

+ 2.VM (RDS mit Programmen)

Ist diese Konstellation technisch und Lizenzrechtlich OK ?

Klar ist das Lizenztechnisch OK, solange du die notwendigen Lizenzen gekauft hast...

Allerdings habe ich deinen Ausführungen nicht so recht entnehmen können was du jetzt genau wissen willst...

Klar ist das Lizenztechnisch OK, solange du die notwendigen Lizenzen gekauft hast...

Dann wären 1x W2012std mit 5 Cals + 6 Users + 8 DeviceCALs und 6 RDSCALS fällig?

Allerdings habe ich deinen Ausführungen nicht so recht entnehmen können was du jetzt genau wissen willst...

Es könnte gewesen sein, dass ich ein Denkfehler gemacht habe und z.B. Netzwerkdrucker bei W2012 Fundation -CALs nicht mitgezählt werden, so das ich/wir dann nur 11 User CALs brauchen. Dann wäre 1x Lizenz Windows 2012 Fundation fällig + 3 oder 6 RDSCALs?

Des weiteren bei 3.: Windows 2012 Standard (1x Lizenz) und nur 6 weitere UserCALs ( keine Device CALs nötig), dann noch für RDS CALs (3 oder 6 ?)

bearbeitet von PeterMBT

Wie bereits oben beschrieben in der Filialle sind 3 Mitarbeiter, bei uns 8 Mitarbeiter.

Bei uns sind es 8 PC und 5 Netzwerkdrucker, in der Filiale 3 PC und 3 Netzwerkdrucker, Scanner und sonstige Geräte sind local angebunden.

Beide Netze sind über Router - Router VPN verbunden, wegen performance Filialle arbeitet per RDS. Drucker in der Filialle werden über Server gespoolt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...