crazymetzel 11 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich habe eine ähnliche Konstellation. Eine etwas weitergehende Frage dazu: Angenommen Firma A hat einen Server A und Firma B einen Server B . auf dem einen läuft meinetwegen ein CRM, auf dem anderen der Fileserver. Wenn Jetzt Alle User beider Firmen auf beide Server zugreifen müssen, su muss dann auch jede der beiden Firmen je eine CAL für jeden User bereithalten(Reine Win-Server CAL), und somit müsste ich bei jedem der Unternehmen die Gesamtzahl der Mitarbeiter beider Unternehmen mit je einer Cal ausstatten, also doppelt soviele Cals wie User? Sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Das Kapern fremder Beiträge ist keine gute Idee, weshalb ich deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt habe. Angenommen Firma A hat einen Server A und Firma B einen Server B . auf dem einen läuft meinetwegen ein CRM, auf dem anderen der Fileserver. Wenn Jetzt Alle User beider Firmen auf beide Server zugreifen müssen, su muss dann auch jede der beiden Firmen je eine CAL für jeden User bereithalten(Reine Win-Server CAL), und somit müsste ich bei jedem der Unternehmen die Gesamtzahl der Mitarbeiter beider Unternehmen mit je einer Cal ausstatten, also doppelt soviele Cals wie User? Sehe ich das richtig? Firma A müsste für Server A so viele CALs bereitstellen wie Benutzer oder Geräte auf Server A zugreifen und Firma B müsste das gleiche für den Server B machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 (bearbeitet) Sorry, dachte es schlägt in genau dieselbe Kerbe. Aber nun nutzen wir den Thread doch auch mal, wenn er doch schon da ist :-) Wir sitzen hier mit 2 Firmen im selben haus, Mein Chef ist 100 prozentiger Inhaber beider Firmen, es sind aber keine Mutter-Tochter Verhältnisse. Es gibt auch keinen Dachverband unter welchem beide laufen, sondern sie laufen komplett eigenständig. Wäre es jetzt rechtens bei Firma A nur Betriebssysteme mit den Rechnern zu kaufen, und Exchange, Terminalserver SQL Server und ähnliches bei Firma B zu lizensieren, natürlich unter der Voraussetzung das entsprechende Cals vorliegen um Zugriffe der Firma A auch abzudecken? Sprich Firma A wäre nur ein Torso mit Rechnern und Betriebssystemen, Firma B würde alles Weitere stellen? Auf welcher Seite muss ich dann Office lizensieren? bearbeitet 15. Oktober 2014 von crazymetzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Welche Rechtsformen haben die Firmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 GmbH & Co. KG beide Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Beide dieselben GMBH & Co. KG oder zwei eigenständige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Wie gesagt, 2 eigenständige mit selbem 100 Prozentigen Inhaber, aber 2 unterschiedlichen Steuernummern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Firma A und Firma B müssen jeweils eigene Lizenzen und Zugriffslizenzen für deren Server beschaffen. Sowohl für die Zugriffe der eigenen Mitarbeiter, als auch für die Zugriffe der Mitarbeiter der anderen Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) mmm. Da hapert jetzt mein Hirn. Sprechen wir mit zahlen. Firma A: 10 Mitarbeiter kein Server Firma B: 50 Mitarbeiter + SQL und Exchange Server Lizenzbedarf: Firma A 10 mal Office + 10 mal Windows Firma B 50 mal Office + 50 mal Windows + 50 Mal Exchange + 50 Windows Server Cal für eigene Mitarbeiter + 10 mal Server Cal für zugriff Firma A? (Exchange und SQL also auch 50 + 10 jeweils?) bearbeitet 17. Oktober 2014 von crazymetzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.