illumina7 3 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Hi Ihr, mal eine Frage bzw. ein Problemchen mit einem Exchange 2013. Habe einen 2012r2 DC und einen zweiten 2012r2 mit Exchange 2013 virtualisiert in einer Testumgebung installiert. Zur Info, ist mein erster ex2013, um mir den einfach mal anzusehen und bisschen zu Testen. Kurz Zur Installation: das AD auf den Exchange vorbereitet, alle erforderlichen Rollen und Features per PS installiert, Filter Packs und ComManager installiert, Setup des Ex2013 ohne Fehler/Warnungen durchgeführt. Erstkonfiguration anhand eines Tuts durchgeführt (video2brain). Jetzt zum eigentlichen Problem, ECP OWA ActiveSync (auch von extern) funktionieren super. Email Versand/Empfang ebenfalls. Nur lässt sich mein Outlook nicht connecten, bzw das stimmt auch nur teilweise. Habe einen Testclient in die Domäne gehoben und mit dem entsprechenden Exchange User angemeldet, dort klappt die Verbindung problemlos und auch Outlook ist voll funktionsfähig. Möchte ich nun einen Client außerhalb der Domäne mit Outlook zum Exchange verbinden, dann kann ich zwar die ganze Einrichtung im Outlook durchführen und auch erfolgreich abschließen. Beim Start von Outlook kommt dann allerdings eine Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchroniesieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen." Jetzt habe ich natürlich schon etliche Tuts und die MS kb durchgestöbert, und keinen wirklichen Hinweis zu diesem Fehler gefunden. - Autodiscover per EX Shell geprüft - scheint soweit ok zu sein - das Zertifikat des EX exportiert und am Client importiert - funktioniert nicht - Reparaturinstallation von Office durchgeführt bzw Deinstalliert, Registry und Filesystem gereinigt und neu installiert - geprüft, ob eine .ost File angelegt wird - wird erstellt, aber ist 0 kB groß, also ohne Inhalt Habt Ihr Tipps für mich oder habe ich irgendwo einen Fehler in meiner Konfiguration? Warum klappt der Connect innerhalb der Domäne, ohne Domäne nicht? Vielen Dank schon mal im vorraus Gruß illumina7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 "Scheint soweit ok zu sein", "funktioniert nicht" sind wirklich aussagekräftige Fehler-/Vorgehensbeschreibungen, die helfen werden dein Problem zu lösen. ;) Was und wie hast du "autodiscover per EX Shell" geprüft? Was war das genaue Ergebnis deiner Prüfung? Welche CU von Exchange 2013 ist installiert? Welche Version von Outlook? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
illumina7 3 Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 "Schein soweit ok zu sein" heißt, die Ausgabe der Shell per "Get-ExchangeServer" ist korrekt. "Funktioniert nicht" bedeutet im Zusammenhang mit dem Zertifikat-Import, dass der gleiche Fehler auftritt beim connect. Benutze zum connecten Office 2013 Professional Plus 32bit SP1 inklusive aller Updates unter Win 8.1 Pro x64 mit allen Updates. Die Test-VM läuft unter Win 7 Pro x64 auch mit Office 2013 Pro Plus SP1 32bit (der Client, den ich in die Domain gejoint habe). Hab grade nochmal die Version des Ex2013 geprüft und festgestellt, dass es die RTM ist. Lade grade CU6 und werde das Update mal installieren und dann sehen was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Dabei solltest du berücksichtigen, dass ein update von RTm auf cu6 nicht getestet wird und damit auch schiefgehen kann. Korrekt wäre RTm cu3 sp1 cu6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Oha. Du hast RTM auf Windows Server 2012 R2 installiert? Das funktioniert nicht und hierbei ist gar nichts mehr supported - auch kein Zustand nach einem Update. Auf Windows 2012 R2 MUSS mit SP1 installiert werden. Daher ist jede Suche überflüssig, weil Du auf ewig unkalkulierbare Fehler mitschleppst. Da das ja eine Testumgebung ist -> zurück auf Anfang und neu von vorne beginnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Oh ganz übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Jo. Aber genau so nervig finde ich, dass das Setup dieses Installation überhaupt zulässt. Und selbst wenn das nicht das Exchange Setup bemerkt, Windows könnte beim Start meckern, dass die Software nicht kompatibel ist, das würde dann eventuell einige aufschrecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Ja, aber mein Auto meckert auch nicht, wenn ich den falschen Sprit reinkippe. Erst wenns passiert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Klar, 100% Failsave gibt es nicht, solange Menschen dabei sind. Aber hier hätte Microsoft simple Möglichkeiten, kapitale Fehler und Mehraufwand zumindest zu verringern. Windows bringt das ja alles mit, man muss es nur nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illumina7 3 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Oh Danke für den Hinweis, dass RTM nicht für R2 freigegeben ist. Da es eine Testumgebung ist, probiere ich erstmal das Upgrade auf CU3, einspielen von SP1 und Upgrade auf CU6, hab ja nichts zu verlieren. Wenn das so nicht funktioniert, dann setze ich die ganze Testumgebung neu auf, und werde gleich mit CU6 beginnen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Was sagt eine Testumgebung auf, die keinem Supportszenario entspricht, welches man testen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 @Norbert:Dein Auto bleibt aber nach ein paar 100 metern stehen und es leuchtet die Motorkontrollleucht. Es wird sich auch nicht mehr dazu überreden lassen doch noch zu fahren. Beim EX2013 dagegen läuft es dann noch ein bischen, hinkt nur plötzlich links, dann mal wieder rechts, fährt irgendwann nur im Kreis ...In sofern begrüsse ich eher Roberts Idee ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Na siehste Auto fährt noch ein paar Meter, so wie Exchange irgendwie noch ein bisschen funktioniert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Möchte ich nun einen Client außerhalb der Domäne mit Outlook zum Exchange verbinden, dann kann ich zwar die ganze Einrichtung im Outlook durchführen und auch erfolgreich abschließen. Hallo, wenn Dein Client nicht DomainJoined ist, muss Autodiscover per DNS funktionieren. Du findest viele Artikel dazu wie das geht. Wenn es für den DomainJoined Client klappt, schein Exchange doch zumindest soweit zu funktionieren, supported hin oder her. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
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