Superholly 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Hallo, von einem Client wird ein Programm ausgeführt, was eine DB verwendet, die auf dem Server liegt. Die DB läßt sich öffnen, aber nicht ändern. Auf dem Server sind Berechtigungen für die DB unter Freigabe, Sicherheit etc. alle mit Vollzugriff gesetzt (für den ausführenden Client und authentifizierte Benutzer). Erster Ansatz - Verweigerung geht vor Berechtigung. Wie kann ich aber herausfinden, ob für den Client irgendwo ein "nur lesen" Attribut steht? Was kann ich mit dem Client tun, damit er den Vollzugriff erhält? Starte ich das Programm auf dem Client mit dem Adminzugang funzt alles. Bin momentan ratlos. Kann jemand mir Lösungs- oder Denkansätze liefern? Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Prüfe die Datenbank mit "Sicherhheit/Erweitert/Effektive Berechtigungen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Hi, ... Auf dem Server sind Berechtigungen für die DB unter Freigabe ... Beachte bitte, das die Rechte in der Windowsfreigabe nicht gleich der Rechte auf dem eigentlichen Filesystem sein müssen. Wahrscheinlich hat der User auf dem eigentlichen Filesystem nur Leserechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Shareberechtigungen habe ich komplett überlesen. Du musst natürlich auch die NTFS-Berechtigungen setzen und prüfen. bearbeitet 16. Oktober 2014 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Sicherheit/Erweitert/Effektive Berechtigung ist Vollzugriff vorhanden. Shareberechtigung - Wo setze ich die NTFS Berechtigung. In AD oder bei der DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Die Rechte innerhalb der DB wurden überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Innerhalb der DB wurden alle Berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Wo setze ich die NTFS Berechtigung. In AD oder bei der DB? Im Dateisystem. Was ist das für eine DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 NTFS berechtigungen sind unter Rechtsklick auf Datei / Verzeichnis -> Sicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Auch da sind die Berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Auch da sind die Berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt. Welche *genaue* Datenbank wird eingesetzt? Welche *genaue* Version davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Es ist von einem Dienstplanprogramm die Datensammlung - irgendein Eigenformat. Die Version ist aktuell. Wird auch als Netzwerkfähig deklariert. Programm ist der "Schichtplaner 5" Nochmal als Admin (der Besitzer des Programmes) funktioniert alles bestens. Nur als Client trotz Vollzugriff geht nur lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Wo auf dem Dateisystem liegt die Datenbank, genauer Pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Geift der Client auf die DB Datei zu oder auf einen Dienst auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Also es sieht so aus, dass Schichtplaner 5 fast das gleiche wie WinPlantafel2 ist, welches wir nutzen. Beide wurden von Dipl.-Math. Andreas Eiden entwickelt. Wenn es wirklich genauso ist, dann ist die "Datenbank" nur eine Datei, auf die der Planer zugreift. Kannst du denn im Ordner, in dem die Datei liegt, mit dem Client, der schreibend darauf zugreifen soll eine Textdatei erstellen? Wenn nicht, dann fehlen die Schreibrechte im Ordner! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.