ssd_rider 2 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Hallo, ich habe einen physikalischen DC in meinem Testnetzwerk und einen virtuellen DC. Ich möchte dass sich der 1. (physikalische) DC nicht mit dem virtuellen DC repliziert, da der virtuelle sowieso fast immer aus ist. Ich vermute mal, dass ich bei AD Standorte und -Dienste bei Zeitplan der Replizierung auf "keine" stellen muss. Ist das richtig? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Was willst Du damit realisieren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Moin, was du da beschreibst, wird dir sehr schnell (naja ... nach 60 oder 180 Tagen) ein Problem mit Lingering Objects erzeugen. Du solltest das Design deiner Testumgebung noch mal überdenken. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Wäre die Frage, wozu man dann zwei dcs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 was du da beschreibst, wird dir sehr schnell (naja ... nach 60 oder 180 Tagen) ein Problem mit Lingering Objects erzeugen. Du solltest das Design deiner Testumgebung noch mal überdenken. Wie darf ich das verstehen? Was ist da genau zu beachten und wie soll ich die Testumgebung bedenken? Meine Situation ist die, dass der physikalische DC ein Win2008R2 ist, noch nicht lizenziert. Der virtuelle ist ein Win2012R2 mit Lizenz. Bei der Lizenzierung von dem physischen DC gab es einige Probleme und der Server hat nun eine 180 Tage Lizenz. Ich möchte aber, wenn die 180 Tage vorbei sind nicht nochmal alles neu aufbauen (Domänenstruktur, AD, etc.) und deshalb habe ich einen 2. DC mit einer anderen Lizenz errichtet, da wenn der 1. DC "hin" ist, ich den 2. Nochmal nutzten kann und, wenn ich dann den physischen wieder aufbaue, alles wieder zurück replizieren kann. Der 2. DC ist deswegen nicht immer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Moin, das ist doch eine prima Gelegenheit, die Migration von Domain Controllern zu üben. Dafür ist es doch eine Testumgebung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Wie darf ich das verstehen? Was ist da genau zu beachten und wie soll ich die Testumgebung bedenken? Einfach das gesamte Design! Ich fasse zusammen: - ein physikalischer DC mit Eval-Lizenz (den kannst du eh platt machen, den bekommst du nicht mehr lizenziert, da es eine Eval UND ein DC ist) - einen lizenzierten virtuellen DC, den du aber nicht immer laufen lassen willst Kurz gesagt: Das funktioniert so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Den physischen DC habe ich nun lizenziert bekommen. Der war ja kein Eval Server, sondern war ein richtiger nur bei der Lizenzierung ist etwas schief gelaufen. Jetzt habe ich es doch noch hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Kann mir jemand die Frage beantworten wegen der Replikation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Moin, ich würde einfach nichts konfigurieren. Dann kannst du auch nicht vergessen, es wieder anzuschalten, wenn der VM-DC läuft. In einer Testumgebung stören die Replikations-Fehlermeldungen im Eventlog ja nicht. Ich bleibe dabei, dass das Design unsinnig ist. Gründe und Stichwörter haben wir ja jetzt zur Genüge genannt. Daher klinke ich mich hier jetzt aus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ok und wie kann ich dann den virtuellen DC wieder entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 So wie du ihn reinbekommen hast nur rückwärts. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Moin, bitte lies diese Step-by-Step Artikel: Remove a Current Operational Domain Controller from Active Directory - Ace Fekay MVP MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.