werner008 10 Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hallo, ich bin gerade auf Seite 262 des "Hyper-V und System-Center" Buchs vom NilsK angelangt und da geht es um das Thema virtueller FibreChannel HBAs (also HBAs in einer VM). Bei einer LiveMigration verändert Hyper-V ja die WWN des virtuellen HBAs bei jedem Umzug. Da stellt sich mir die Frage, wie ich da das Zoning / Masking sinnvoll realisieren kann? Mein konkreter Anwendungsfall wäre es eine FibreChannel Tape-Library anzusprechen und ich habe keine Idee, wie das Zoning da gelöst werden würde. Wie würde sowas gemacht werden, oder ist das eigentlich doch keine so gute Idee? :-) Danke, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Ich gehe davon aus, dass das Thema im Buch noch behandelt wird aber technich funktioniert das so, dass es immer 2 WWN's gibt. Man sollte beide zonen / mappen. Bei einer Life Migration wird auf dem ersten Knoten eine WWN offline gesetzt, diese auf dem anderen Host verbunden und diese online und die andere offline gesetzt. http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831413.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hallo, ah danke, das habe ich übersehen, dass das zwei fixe WWNs sind, für mich ist das irgendwie so rüber gekommen, als wenn die virtuellen WWNs von den physischen HBAs abgeleitet würden... danke, ist somit erledigt :) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hi, wie Dukel schon sagte hast du immer WWN A und WWN B. Bei einer Live Migration wird wenn WWN A aktiv auf Node 1 ist, WWN B auf dem anderen Node aktiv geschaltet. Sollte WWN B nicht im Zoning enthalten sein, dann erhälst du dies auch als Fehlermeldung im Eventlog bei einer Live Migration, da Hyper-V diese dann nicht durchführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.