Kirtis 0 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem (möglichst kostenlosen) Tool, das folgende Möglichkeit bieten soll. 1. Ich habe Zuhause einen kleinen Server 2008R2 zum testen (Laufwerk C: für das System und D: für Daten). 2. An diesem habe ich eine 4TB USB Platte angeschlossen. 3. Diese USB-Platte habe ich in 7x500GB Partitionen aufgeteilt (Laufwerkbuchstaben O: P: Q: R: S: T: U:). Ich möchte jetzt, dass automatisch bestimmte Ordner von Laufwerk D: täglich in eine andere Partition des USB-Laufwerkes gesichert werden. Im Klartext: Montag werden von Laufwerk D: 20 Ordner in Laufwerk O: gesichert. Dienstag werden von Laufwerk D: 20 Ordner in Laufwerk P: gesichert. Mittwoch werden von Laufwerk D: 20 Ordner in Laufwerk Q: gesichert. ... ... ... usw. Von den 4TB Platten habe ich 2 Stück, so möchte ich mir ein Backup für 2 Wochen aufbauen. Da ich recht wenig Daten pro Tag bearbeite würde eigentlich auch eine wöchentliche Sicherung auf einer externen 360GB Platte reichen, was mir das ganze Gefrickel ersparen würde, aber als ich obige Idee hatte fand ich sie gut und leider scheitert es an der Umsetzung, weshalb ich es jetzt um so mehr hinbekommen will ;) Daher würde ich mich über Unterstützung sehr freuen. Alle kostenlosen Backup-Tools die ich getestet haben, lassen das Sichern auf versch. Partitionen an versch. Tagen nicht zu, bzw. es lässt sich garnicht erst einstellen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo Daniel, willkommen im Board. 2. An diesem habe ich eine 4TB USB Platte angeschlossen. 3. Diese USB-Platte habe ich in 7x500GB Partitionen aufgeteilt (Laufwerkbuchstaben O: P: Q: R: S: T: U:). Warum unterteilst du die Platte erst in verschiedene Partitionen? Lege doch für jeden Wochentag einfach einen Unterordner an - lässt sich doch viel einfacher handhaben. BTW: Nutze eher mehrere (kleinere!?) USB Platten. Wenn du alles auf einer Platte sicherst (egal ob mit oder ohne Partitionen), bringt es dir wenig, wenn die eine Platte sonntags abraucht und du dadurch die Daten der ganzen Woche verlierst, wenn du sie nur montags tauschst. Zur Software: Wenn es nur um die reinen Daten geht, nutze doch einfach robocopy und mach dir ein kleines Script drumrum und lasse es via Aufgabenplanung laufen. Gruß Sebastian bearbeitet 21. Oktober 2014 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Windows Server Sicherung ist direkt dabei, oder evtl. tut es auch ein einfaches Robocopy Skript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kirtis 0 Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Hiho. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wie und wo würde ich denn mit welchem Text ein Script für Robocopy schreiben? Wie ist da vorzugehen? 1. Ich mache aus der USB-Platte wieder eine Partition und vergebe den Laufwerkbuchstaben P: 2. Ich erstelle auf der Platte die Ordner Montag, Dienstag, Mittwoch,... 3. ***HILFE*** Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Das Script kannst du als Batchdatei erstellen (*.bat oder auch *.cmd). Mache einfach eine DOS-Box auf (cmd.exe) und führe mal "robocopy /?" aus - dann siehst du die Vielfalt von Robocopy. Für Mausschubser müsste es auch eine GUI geben, wo du lediglich deine Daten zusammenklicken kannst. Da ich dies aber nicht nutze (nur die Kommandozeile) kann ich dir dazu leider keinen Link angeben. Aber die Suchmaschine deiner Wahl müsste hierzu Info's haben ... :D PS: Deiner Antwort nach bist du evtl. noch nicht viel in der "Batchwelt" gewesen (nicht böse gemeint). Schau dir zur Not vorher mal, wie von Doso angesprochen, die integr. Windows Server Sicherung an - diese hat auch ne grafische Oberfläche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Haben wir hier nicht auch wieder das Problem das wbamin nur auf Medien mit max 2TB sichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kirtis 0 Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Moin zusammen. Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten und bin durch euch nun zum Ziel gekommen. Zunächst musste ich mich noch ein wenig in die Syntax der Batch-Datei bezüglich Robocopy einlesen, aber nun habe ich es wie folgt gemacht: 1. Externe HDD gelassen wie sie ist, also mit einer Partition für jeden Tag. 2. Für jeden Tag eine eigene Batchdatei erstellt (Ok, ich gebe zu, war viel Copy&Paste ^^ und dann angepasst) 3. In der Aufgabenplanung 7 Aufgaben erstellt mit wöchentlicher Wiederholung, wo die jeweilige Batch-Datei ausgeführt wird. 4. Test erfolgreich *freu* ;) Da ich nicht viele Daten habe die gesichert werden (~230GB aktuell) war ich erst drauf und dran doch nur eine Partition zu nutzen, so könnte man die externe Platte eigentlich effektiver (aus-)nutzen, aber da ich die Platte grundsätzlich für nichts anderes benötige, dachte ich lasse ich es so, oder habt ihr schlagende Argumente die Partitionen doch wieder zu entfernen und 7 Ordner auf der gesamten Partition zu nutzen? MfG Daniel bearbeitet 22. Oktober 2014 von Kirtis Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Copy and paste ist doch aber für unterschiedliche LAufwerksbuchstaben genauso möglich wie für Verzeichnisse auf einem Laufwerk. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.