tiNG 10 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Guten Abend. Bei mir hat sich gestern ein ungeahntes Problem aufgetan. Lage: Privates Netzwerk mit Arbeitsgruppe via WLAN und LAN, Win2k Server als Datei- und Druckserver, nur zwei Nutzer im Netz "unterwegs" und auch auf Server angelegt. Im Netz sind neben dem Problemkind (s. u.) noch ein WinXP-Laptop, ein Win98-Client und ein XP-Desktop. Am Server ist dazu noch ein Drucker angeschlossen. Problem: Der Win7HP Laptop meiner Frau konnte bis vergangene Woche noch auf alle Serverlaufwerke und den dort angebundenen Drucker zugreifen. Dann waren wir ein paar Tage im Urlaub - alles vom Netz, Server runtergefahren. Am Sonntag wieder alls hoch gefahren. Der WinXP-Läppi und der -Desktop sowie der Win98-Client haben vollen Netzzugriff. Nur der Win7HP will seither nicht mehr - weder über WLAN noch über LAN. Im Explorer sind die Server-Laufwerke rot markiert. Versuche ich ein Laufwerk zu öffnen meldet sich ein Fenster namens "Windows Sicherheit" und fragt nach Benutzernamen und Kennwort (beides seit Monaten unverändert). Auch wenn ich im in diesem Fenster den Nutzernamen mit dem Präfix des Servers angebe (\servername\nutzername\) und das dazugehörige Kennwort will er immer noch nicht. Ich bin ein wenig aus dem Job raus, deswegen bin ich schon "so früh" mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Eure Hilfe. Vielen Dank schon im Voraus! Thomas (tiNG) P.S.: Falls der Beitrag hier falsch sein sollte bitte ich um gnädiges Verschieben. Oder ist dies ein Doppelposting? Sorry, ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Könnte dann auch an den Tomaten auf meinen Augen liegen.... *oooops*Danke für Eure Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Win98, Win2000 und Windows XP sind aus dem Support raus. Teilweise schon seeeeeehr lange. Vielleicht nehmt ihr das mal zum Anlass alles zu aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Guten Morgen. Ja, sicher, aber DAS hilft mir gerade nicht weiter... :( Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Prüf doch auf dem Server nach, ob es dort auch die/den Benutzer mit dem Kennwort gibt. Notfalls einfach das richtige Kennwort nochmal neu eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Moin Sunny. Ist abgehakt, daran lag es aber nicht. Wie gesagt, das erstaunliche ist, dass es bis letzte Woche Dienstag noch reibungslos funktioniert hat und am Montag mit der ersten Inbetriebnahme des Läppis nicht mehr. Weder am Server noch am Client wurde was installiert oder anderweitig in die Config eingegriffen. Beide Ereignisprotokolle geben nichts her. Was ist also passiert, dass ohne dazutun mit einem Mal nicht funzt? :confused: Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Ist abgehakt, daran lag es aber nicht. An was lag es dann? Nimm den Benutzer auf dem Server raus aus der Freigabe und den NTFS-Berechtigungen, den Server und den Client einmal neu starten und auf dem Server wieder neu eintragen. Funktioniert es jetzt? Wie gesagt, das erstaunliche ist, dass es bis letzte Woche Dienstag noch reibungslos funktioniert hat und am Montag mit der ersten Inbetriebnahme des Läppis nicht mehr. Weder am Server noch am Client wurde was installiert oder anderweitig in die Config eingegriffen. Beide Ereignisprotokolle geben nichts her. Naja, mein Auto hat bis letzte Woche auch noch funktioniert, sprang in der Früh nicht mehr an, auch nichts über Nacht gemacht. :p Windows Updates wurde sicherlich installiert, oder auch nicht? Neues Pattern-File beim AV-Scanner? Server und Client überprüfen, falls der Fehler noch besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Heyho. Also, abgehakt in dem Sinne, dass ich den Benutzer auf dem Server ruasgenommen habe, neu gestartet und neu angelegt habe. Freigaben wurden entpsrechend neu eingerichtet. Brachte aber nichts. Das wollte ich damit sagen. Windows Updates müssen auf dem Win7-Rechner erst angestoßen werden, da ich selbst entscheiden will, was wirklich installiert werden soll. Im besagten Zeitraum wurden zwar Updates durch MS angezeigt aber nicht installiert. AV-Software habe ich geprüft, konnte aber keine Parameter finden, die auf die Verbindung zum Server Einfluss genommen hätten. Mich erstaunt, dass ich selbst über den Explorer keinen Zugriff auf den Server bekommen (\\servername\) - selbst da will er schon einen Benutzernamen und ein Passwort haben. War vorige Woche auch noch nicht der Fall. Hat noch jemand eine Idee, wo ich vielleicht genauer hinschauen könnte? Besten Dank im Voraus. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Du könntest das Gerät mit der Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt zurück setzen, als noch alles funktioniert hat. Anschließend mal neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Autsch! Daran habe ich noch nicht gedacht! Das werde ich mal machen. Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht... :nene: Ich melde mich dann wieder und berichte! :) Servus! So, keine Änderung! Wiederherstellungspunkt vor 3 Wochen - alle Serverlaufwerke bleiben rot und das Passwortfenster poppt wieder hoch! :( Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Es gibt in Windows 7 einen sog. Kennworttresor, dort bitte mal den Benutzer/das Kennwort löschen, auf der Commandline per net use * /delete /yes [ENTER] die Laufwerke löschen und nach einem Neustart wieder anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Moin Sunny. Wieder einmal danke für Deine Antwort. Das werde ich auf alle Fälle machen, bin aber momentan im Büro, muss ich also bis heute Abend warten. Ein Kollege hat mir dazu noch einen weiteren Tipp gegeben, wonach ich auch noch mal schauen könnte: SECPOL.MSC....Ein Irrglaube - Win7 Home Premium hat die SECPOL-Konsole nicht. Neuer Tipp: Mit einem neuen Schlüssel in der Registry kann man Win 7 austricksen. Muss ich aber heute Abend testen. Was mich aber immer noch wundert: Warum hat es seit Mai (kauf des Läppis) funktioniert und seit Sonntag nicht mehr? :confused: :confused: :confused: Wie auch immer, ich berichte weiter. Grüße Thomas bearbeitet 23. Oktober 2014 von tiNG Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 GELÖST!!!! So, das Problem ist gelöst. Die Ursache sind die unterschiedlichen Autentifizierungslevel im Netzwerk. Win2K-Serv und XP auf der einen und Win7HP auf der anderen Seite. Win9x bis XP arbeiten auf der Autentifizierungsebene mit LM und NTLM, Win7 (Vista auch?) nutzt dabeo schon NTLM V2. Das gräbt sich und Win7 reagiert dann mit Dialogfenstern zur Netzwerkkennwortabfrage. Fragt mich jetzt bitte nicht, warum das in meinem Fall erst nach fünf Monaten im funktionierenden aktiven Einsatz aufgelaufen ist - ich weiß es nicht! Die Lösung ist wie folgt: Unter Win7 Pro und Ultimate die secpol.msc aufrufen und unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen - Lokale EInstellungen - Sicherheitsoptionen die Option LM- und NTLM-Antworten auswählen. Dann klappt auch der Zugriff von Win7 auf WinXP oder 9x! Die Lösung unter Win7 Home Premium: Da die secpol.msg in Home Premium nicht aufgerufen werden kann muss man den Umweg über die Registry gehen. Über "Ausführen" (Win+R) die "regedit" aufrufen. In der Registry folgenden Schlüssel aufsuchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA Hier einen neuen DWORD - Schlüssel mit dem Namen LmCompatibilityLevel generieren und den Hexadezimalwert 1 eintragen. Registry schließen und den Rechner neu starten. Bei mir hat es funktioniert: Voller Zugriff die gemeounteten Netzwerk-Laufwerke sowie den Netzwerkdrucker. Damit können wir das Thema dann wohl erstmal ad acta legen... ;) Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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