Rumak18 11 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, ich habe eine Win2k8R2 Domain. Ich fuehre mehrere Script beim Anmelden aus (GPO Anmeldescripte fuer User und Computer). Es gibt allerdings einige, die "administrative" Berechtigungen benötigen. Laufen solche Script bzw. Befehl denn in den GPOs nicht von Haus auf mit administrativen Berechtigungen? Wenn nein, wie könnte man es anstellen solche Script mit höheren Berechtigungen laufen zu lassen. Beispiel: "C:\windows\system32\cscript.exe" läuft nicht, auch nicht, wenn ich es unter den GPOs der "Computerkonfiguration" als Startscript hinzufüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Moin, benutzerbezogene Skripte laufen (selbstverständlich) im Kontext des Users ab, der sich anmeldet bzw. angemeldet ist. Wenn du für GPO-Skripte höhere Rechte brauchst, musst du sie als Computerskript laufen lassen. Vorsicht aber: Die laufen als "Local System", sind also unbeschränkt. Die Skripte sollten also gut getestet und kontrolliert sein. Denke dabei auch daran, den Speicherort der Skripte per Berechtigung so einzuschränken, dass nur Admins sie ändern können, sonst jubelt dir schnell jemand was unter. VBScripts kannst du auch direkt als Skripte einbinden, den Aufruf von cscript.exe kannst du dir dann sparen. (Wobei es mir seltsam vorkommt, dass cscript Adminrechte brauchen sollte ...) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Moin, was sollen denn administrative Berechtigungen sein? Skripts aufgerufen der Computerkonfiguration werden vom System ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Moin, das sieht nach einem typischen UAC Problem aus. Die Aufgabenplanung mit Trigger 'Logon' und 'immer mit erhöhten rechten ausführen' (o.s.ä.) wäre eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Wenn Dein Beispiel vollständig sein sollte, wäre es kein Wunder, dass es nicht läuft. CScript ohne Parameter macht ja genau gar nix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 22. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 ...doch, es spuckt eine Hilfe aus :cool: BTW: Anmeldeskripts bei Benutzern mit Adminstrator-Zugehörigkeit laufen mit dem elevated Token, also tatsächlich als Admin. Ist auch immer wieder ein lustiger "Nicht-Fehler", wenn der Admin per Anmeldeskript Netzlaufwerke verbinden will und von EnableLinkedConnections noch nichts gehört hat. Aber das gehört jetzt nicht hierher, wir bewegen uns momentan noch auf einer anderen Ebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo, ich habe im ersten Thread aus Versehen die Zeile nicht verfollständigt. Hier der komplette Aufruf des Scriptes, welcher nicht läuft (Nach Analyse läuft das Script wie erwähnt nicht in den GPOs der Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Scripts(Anmelden) wegen eingeschränkten Berechtigungen. Ich war mir eben nicht ganz sicher, unter welchem Kontext die Script in dieser GPO laufen. Betrifft das Ausführen von Scripten im Kontext des Users auch das Anmeldescript im Active Directory Profil des Benutzers? Somit hätte ich wohl wirklich nur die "Computerkonfiguration" als Ausweg. @echo off :OSPP reg query HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\OSPPREARM if %errorlevel%==1 (goto RUN) else (goto END) :RUN set ProgramFilesPath=%ProgramFiles% "%ProgramFilesPath%\Common Files\microsoft shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform\OSPPREARM.EXE" C:\Windows\system32\cscript.exe "%ProgramFilesPath%\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act set ProgramFilesPath=%ProgramFiles(x86)% "%ProgramFilesPath%\Common Files\microsoft shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform\OSPPREARM.EXE" C:\Windows\system32\cscript.exe "%ProgramFilesPath%\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /act REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\OSPPREARM" :END Exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Du willst in HKLM schreiben? Darf ein Benutzer nicht... Is' halt so :cry: Ein Tipp noch: reg query HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\OSPPREARM if %errorlevel%==1 (goto RUN) else (goto END) kannst Du ersetzen durch reg query HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\OSPPREARM || goto :Run goto :EOF Geht schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ok. Danke. Aber sollte so ein Script im Kontext der Computer-GPOs laufen können? Weil ich im ersten Step gesehen habe, dass es nicht gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 27. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Keine Ahnung, ob die Office-Aktivierung im Computerkontext funktioniert. Probier's doch einfach mal aus :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.