Hajo2004 12 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo, ich habe da mal eine Frage, wie bzw wo kann ich herausfinden ob es sich bei einem Sharepoint Server 2013 um die Enterprise bzw. die Foundation Version handelt? Würde mich freuen wenn ihr mir da den einen oder anderen Tip geben könntet. Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Klicke mal auf "Upgrade and Patch Management". Der Rest ist selbsterklärend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo zahni, also ich habe zwar Upgrade and Patchmanagement nicht gefunden, sondern nur Updgrade und Migration. Doch dort steht das ich Enterprise features aktivieren kann. Was mich allerdings verwirrt ist das überall beim Sharepoint 2013 Server das Foundation auftaucht. z.B. Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 Language Pack Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 SQL-Express Microsoft Sharepoint Foundation 2013 Core sehe ich wenn ich den Patchstatus Verwalten anklicke. Wenn ich dann die Server in der Farm anschaue dann sehe ich das auf dem SQL Server folgendes steht unter ausgeführte Dienste: Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank bedeutet das dass diese Testumgebung nicht richtig aufgesetzt wurde oder ist das auf dem Microsoft Sharepoint Enterprise 2013 Server so das auch die Foundation Dinge stehen und der SQL Server auch mit der Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank eine Sharepoint Enterprise Umgebung darstellen kann? Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Enterprise ist sozusagen ein Addon zur Foundation. Foundation ist die Basis und mit der Enterprise Version kommen weitere Features und Services dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Der Enterprise-Server hat auch Fundation im Bauch. Hast Du denn Foundation installiert oder den "Share Point Server"? Das sind unterschiedliche Installer. Du solltest übrigens gleich den Installer mit eingebautem SP1 nehmen. Ob Enterprise mit der "Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank" geht, kann ich Dir nicht sagen. Achtung: Der SP-Server muss im Farm-Mode installiert werden, damit alle Enterprise-Features richtig funktionieren. Ansonsten braucht man noch einen Product-Key... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo Dukel, also ist das einfach nur etwas verwirrend gemacht. So das jemand der gerade versucht sich mit Sharepoint zu beschäftigen verwirrt wird :) . Danke für Info dann kann ich ja nun mal loslegen um mich mit Sharepoint 2013 zu beschäftigen. Gruß Hajo [Edit:] Hallo zahni, der Sharepointserver ist im Farmmodus installiert worden und eine Enterprise Lizenz ist auch vorhanden. Muß dann mal schauen ob es eine MS Sharepoint Enterprise Datenbank gibt oder ob die Foundation Datenbank die richtige ist auch in einer Sharepoint Enterprise Umgebung. Also Installiert habe ich den Sharepoint Server. Danke auch Dir für die Unterstützung bearbeitet 23. Oktober 2014 von Hajo2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Ich wurde einen richtigen MS SQL-Server nehmen, der remote installiert ist. Für alle Enterprise-Features sollest Du ordentlich RAM in der Büchse haben. 16 GB und mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo zahni, ich habe folgende Testumgebung: Hyper-V Server 2012 = 32GB RAM dort drauf habe ich dann folgende virtuelle Systeme: 1x DC W2k12 1x MS W2k12 = SQL Server 2012 1x MS W2k12 = Sharepoint 2013 DC = 2GB RAM SQL = 4GB RAM SP = 6GB RAM Das sollte doch in einer Testumgebung ausreichen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Sharepoint Server ist, vor allem in der 2013 Version, ein ziemlicher Speicherfresser. Nach der Standardkonfiguration würde ich unter 8 GB nicht mal in einer Testumgebung anfangen, und selbst da macht es nicht so wirklich Spass. SQL Server ist vermutlich auch etwas knapp. Wenn man in einem Sharepoint Server die Enterprise Features anschalten kann, heisst das sie sind nicht angeschaltet. Wünsche dir viel Erfolg, Sharepoint ist ein ziemliches Ungetüm. Man muss AD kennen, E-Mail, IIS, Powershell, SQL Server Basics etwas tiefer in der Server Materie stecken und Sharepoint dazu lernen. Das macht man nicht mal eben so nebenbei mal eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Für SP Enterpriese würde ich ein Seminar besuchen. Einige Dienste können Kopfschmerzen bereiten, wenn man nicht weis, was da eigentlich macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Einige Dienste können Kopfschmerzen bereiten, wenn man nicht weis, was da eigentlich macht. Ich weis recht genau was der User Profile Sync Dienst macht, geht trotzdem hin und wieder einfach so kaputt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Den braucht man mit 2013 nicht mehr. http://www.harbar.net/archive/2012/07/23/sp13adi.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 24. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Den braucht, je nach Anwendungsfall, doch. Du möchtest vielleicht eine andere Datenquelle als das AD benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Wenn man das benötigt ja. Auch wenn man Daten zurückschreiben möchte. Aber das wird sicher bei den wenigsten ein Anwendungsfall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Wir schreiben Daten aus dem Sharepoint in das AD da die Nutzer nur ihre Sharepoint Profile pflegen und wir die Daten für ein Ticket System im AD brauchen, da kommen wir nicht weg von. Weiterhin sind wir auf Sharepoint 2010. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.