simauki 10 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich betreibe bei einem Kunden eine SBS2011 Umgebung mit AD und Exchange 2010. Ich habe allen Postfächern ein Quota von 500MB mit Benachrichtigung bei 450MB eingestellt. Bei einem Nutzer gibt es nun das Problem, das er die Meldung "Postfach ist voll..." erhält. Der Nutzer archiviert immer alles sofort in eine Persönliche Ordnerdatei. Ursache für die Meldung "Postfach ist voll..." ist der Postausgang im Exchangepostfach. Dort sind angeblich über 400MB drin. In der Outlook-Offline-Datei ist der Postausgang jedoch leer. Dies habe ich im Outlook 2007 unter "Postfach aufräumen" rausgefunden. Deshalb zwei Fragen. 1. Wie kommt es generell zu Unterschieden zwischen Exchange-Postfach und Outlook-Offlineordner? 2. Wie kann ich im speziellen Fall auf den Postausgang im Exchange-Postfach zugreifen und schauen was da los ist? Vielen Dank im voraus. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Moin, 1. Differenzen können aufgrund von Fehlern schon passieren. Sehr häufig ist aber, dass in Outlook die Ansicht einen Filter hat und damit einfach nicht alles angezeigt wird. Kontrolle ist dann zum Beispiel mit OWA recht gut möglich. 2. OWA oder Outllook im Online-Modus. Übrigens: PST-Dateien sind im Enterprise-Umfeld kein geeignetes Medium, um Daten auszulagen. Sie sind nur auf lokalen Laufwerken erlaubt, der Anwender muss sich selbst um die Backups kümmern und sie gehen sehr gerne mal "kaputt" mit Datenverlust. ich würde stattdessen lieber über größere Postfächer nachdenken (das ist schon mal im Standard billiger und sicherer) oder über eine richtige Archivierungslösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simauki 10 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo, Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"? Übrigens: PST-Dateien sind im Enterprise-Umfeld kein geeignetes Medium, um Daten auszulagen. Sie sind nur auf lokalen Laufwerken erlaubt, der Anwender muss sich selbst um die Backups kümmern und sie gehen sehr gerne mal "kaputt" mit Datenverlust. ich würde stattdessen lieber über größere Postfächer nachdenken (das ist schon mal im Standard billiger und sicherer) oder über eine richtige Archivierungslösung. Beim fetten muß ich Dir wiedersprechen. Persönliche Ordnerdateien können auch im Netzwerk abgelegt werden z.b. auf dem Server. Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden. MfG Stephan bearbeitet 23. Oktober 2014 von simauki Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Sie können dort abgelegt werden, aber sie sind dort nicht supported. Und Backup wirst du sehen, wenn es mal nicht funktioniert. Immer diese "ungläubigen". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"? "Online-Mode" bei Outlook meint, dass Du keine OST-Datei also keinen Cache Mode verwendest. Beim fetten muß ich Dir wiedersprechen. Persönliche Ordnerdateien können auch im Netzwerk abgelegt werden z.b. auf dem Server. Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden. Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Der Betrieb von PST-Dateien auf Netzlaufwerken ist unspupported: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/01/21/network-stored-pst-files-don-t-do-it.aspx http://support.microsoft.com/kb/297019/de Und aus Backup-Sicht ist das so ziemlich das ineffektivste, was man machen kann und schiesst das Geld förmlich zum Fenster raus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Hier einer der zahlreichen MS Infos zum Thema PST Dateien auf Shares - http://support.microsoft.com/kb/297019/de Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden. Eingeschlossen schon. Aber ob auch ein Restore durchgeführt werden kann, wage ich stark zu bezweifeln ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
simauki 10 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo, Danke für die Tips. Ich habe es hinbekommen. Ich habe erstens den Exchange-Cache-Modus im Outlook deaktiviert. Dann konnte ich die Mails im Postausgang sehen und händisch löschen. Das überhaupt noch Mails im Postausgang steckten beruhte offenbar auf diesem Problem: http://support.microsoft.com/kb/948984/de Ich habe gleich noch den auf dieser Seite angebotenen Hotfix installiert. Über die Sache mit den persönlichen Ordnerdateien denke ich nochmal nach ;) MfG Stephan bearbeitet 23. Oktober 2014 von simauki Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 24. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Hallo, Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"? Nein, "Verbunden mit Exchangeserver" bedeutet der Client arbeitet im Cached Mode, wenn er Online ist, steht unten auch nur Online. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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