paulikater 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi, folgendes Problem tritt bei mir beim Booten auf: Die im Bootmanager (XOSL) gewählte Partition wird nicht zum LW C:, sondern eine andere, die aber irgendwie mit der ausgewählten verknüpft ist. Z.B. die Umgebungsvariablen weisen auf G: und im Menü "Starten und Wiederherstellen" kann ich nur die Boot.ini von der eigentlich gewählten Partition verändern. Es werden 2 Festplatten verwendet (SATA & IDE) Auf beiden Festplatten sind jeweils 2 primäre Partitionen mit W2k. Bei der SATA funktioniert es problemlos, nur bei der EIDE hat eine Partition dieses Problem. Wie kann man die Nummer der Partition für die boot.ini herausfinden (außer probieren)? Ich danke Euch im voraus für Eure Unterstützung. lg Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi! Willkommen on Board! Wie sieht denn Deine Konfiguration aus? Auf welcher Platte ist der Bootmannager installiert? Sieht mir nach einem Problem in der Konfiguration des Managers aus. Das er Dir nur die boot.ini des ausgewählten Systems anzeigt ist eigentlich normal, da die zweite Systempartition versteckt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paulikater 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo Günter, XOSL ist auf der SATA HD installiert. Hat dafür eine eigene Partition. Die IDE Platte wurde erst nachträglich installiert. Alle LWs, die nicht benötigt werden, werden mit dem XOSL versteckt. Trotzdem fährt er mit einer Partition hoch, die eigentlich versteckt sein sollte. Ich hab mit dem XOSL und der boot.ini viel experimentiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi! Deine Antwort bestätigt meine Überlegungen, habe noch nicht mit dem Programm gearbeitet und kann Dir somit nicht schreiben wie Du das Tool einstellen musst damit es geht. Untersuche Deine Konfiguration, Step by Step! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 @pauli Poste mal bitte deine boot.ini Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
paulikater 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 HDD 0 - IDE: LW Test: funktioniert [boot loader] timeout=1 [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="W2K Test" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="W2K Crash " /CRASHDEBUG LW Develop: macht Probleme [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="W2K Develop" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="W2K Crash " /CRASHDEBUG multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="W2K Develop" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="W2K Develop" /fastdetect HDD 1 - SATA: LW Work: funktioniert [boot loader] timeout=1 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Work" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Crash debug" /CRASHDEBUG LW Internet: funktioniert [boot loader] timeout=1 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="W2k Internet" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="W2k Crashdebug" /CRASHDEBUG lg Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo, da steige ich jetzt nicht durch... Welche Platte hat welche Partition mit welcher boot.ini? Da sind 4 boot.ini's, richtig? Es sollen aber nur eine (!) sein. Wo kommen die anderen drei her? Und was bezeichnest du in deinem Posting als "Laufwerk"? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo, alle deine Einträge zeigen auf eine und dieselbe Festplatte. Für die SATA Festplatte muss der Parameter rdisk geändert werden. rdisk(1) statt rdisk(0) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 @paulikater: Poste die Ausgabe von "map arc" bitte als text, kostet weniger Traffic und ist bei einer Suche für andere zu finden. map arc > a:\maparc.txt Dann ab ins forum. Screenshot entfernt. 57 KB für ~15 Zeilen text - no way. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paulikater 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, @lian: tut mir leid, dass das jpg zu viel Platz braucht, aber map arc > a:\maparc.txt erzeugt auch nach mehreren Versuchen keine Datei. @Olaf: Auf jeder bootfähigen Partition (LW, 4 Stk., alle mit W2k) befindet sich eine boot.ini. Auf einer anderen kleinen Partition befindet sich mein Bootmanager XOSL. Ist das nicht in Ordnung? @Nik: Ich habe natürlich alle Möglichkeiten in der boot.ini ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass wenn ich bei der SATA den rdisk(1) setze, dass Booten nicht mehr geht. lg Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, musst du den Bootmanager verwenden? Der verkompliziert in deinem Fall die Angelegenheit enorm, da nicht klar ist, wann welche Partition ein- und ausgeblendet wird. Mit der boot.ini kann im Normalfall eine recht gute Lösung herbeigeführt werden, auch wenn mehr als 2 MS-BS installiert sind. Ich persönlich habe keinen Fremd-Bootmanager und verwende auf meinem PC DOS, Win98, Win2000-Server, Win XP Pro, Novell NetWare und Linux. Insgesamt 14 Partitionen auf 2 Platten, alles ohne externen Bootmanager! Ich denke, dein Bootmanager verwechselt was oder ist ungünstig konfiguriert und den XOSL kenne ich überhaupt nicht :( Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
paulikater 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, ich brauche den XOSL nicht unbedingt. Wie kann ich mit dem internen Bootmanager von W2k Partitionen verstecken? Kannst Du Deine boot.ini posten? Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, über die Datenträgerverwaltung kannst du Laufwerke ausblenden. Würde das genügen für deine Zwecke? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
paulikater 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hi, wie kann ich über die Datenträgerverwaltung Laufwerke ausblenden? Ich hab diese Option nicht gefunden. lg Paulikater Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Rechtsklick auf die Partition in der Datenträgerverwaltung, Laufwerksbuchstaben ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.