carnivore 10 Geschrieben 25. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Hallo zusammen, In folgendem Artikel ist beschrieben, dass es Probleme geben kann, wenn sich zu viele (>100) Root Zertifikate im Enterprise-Store befinden. In unserem Trusted Store befinden sich nun deutlich mehr Root Zertifikate (ca. 500), ohne dass es bis jetzt zu Problemen gekommen ist. http://blogs.technet.com/b/ad/archive/2013/05/13/certificate-trust-list-size-problem-check-pki.aspx Sollten aber bestimmte RootZerts nicht mehr angezogen werden können, könnte das aber schnell ein ernstes Problem für mich werden. Außer diesem Blogeintrag habe ich keine weiteren Hinweise oder einen richtigen MS-Supportartikel auf das "List Size Problem" gefunden. Ich habe schon ein paar Lösungsansätze gefunden, den Standard Update Mechanismus umzubiegen und so die Anzahl der Root Zertifikate zu verringern, allerdings sind die relativ aufwändig. Ist euch das ListSize-Problem im AuthRoot bekannt (2008R2 / Win7 / Win8) bzw. kennt ihr offizielle MS-Artikel dazu? Gilt die Grenze von >100 für den gesamten Trusted Root Store, oder jeweils nur für die einzelnen darunter liegenden physical Stores (GPO, Registry, Local Computer...). vielen Dank carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 25. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Ja, ist mir grundsätzlich bekannt. Nein, ich hatte nie Probleme damit (außer SChannel-Enventlogeinträgen, die nicht weiter stören)... Eine ">100"-Grenze ist mir allerdings neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Doch, wir hatten diverse Probleme mit Exchange afair und auch die Port-authentification setzte aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.