Blase 15 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Hallo. Wir haben einen Server 2008R2 welcher die Hyper-V Rolle inne hat. Auf dieser Maschine laufen eine Handvoll virtueller Maschinen - unter anderem ein Exchange Server ("SRVExchange"). Dessen VHD belegt aktuell (bzw. schon länger) etwa 300 GB an physikalischen Festplattenplatz auf dem Hostsystem (siehe Screenshot). Die Maschine selbst belegt/nutzt aber grade mal 120 GB. Wir könnten den Festplattenplatz auf dem Hostsystem gut gebrauchen und ich würde deshalb die VHD "verkleinern", wenn das denn geht. Geht das? Wenn ich im Hyper-V Manager den Assistenten zum Bearbeiten virtueller Festplatten nutze, kann ich dort eine VHD "Komprimieren". Ist es das, was zu tun ist? Ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich das mache... Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Moin, vhd komprimieren ist der richtige Punkt. Vorher solltest Du prüfen, ob Deine Exchange Version dynamische vhd(x) unterstützt. http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj126252%28v=exchg.141%29.aspx http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj619301%28v=exchg.150%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Hallo. Zumindest bei Exchange 2010 (den wir haben) steht in Deinem Link für die RTM Version:"◦Virtuelle Datenträger, die dynamisch erweitert werden, werden von Exchange nicht unterstützt." Wir nutzen noch SP1 - der Umstieg auf die aktuelle SP3 Version inkl. Rollout steht demnächst an. Nutzen wir also schon länger eine grundsätzlich nicht "supportete" Umgebung? Auch ist die Rede von "Momentaufnahmen", die nicht unterstützt werden. Meint das einen "Snapshot"? Wird nicht unterstütz? War mir beides (offensichtlich) nicht bewusst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Du nutzt sowieso eine unsupportete Umgebung, da du eben noch auf Exchange 2010 SP1 rumhängst. ;) Das ist schon so lange raus aus dem Support... Snapshots der VM werden nicht unterstützt und dynamische Datenträger ebenfalls nicht und mit SP1 afair auch die UM Rolle nicht in VM. Wenn man vorher mal liest und nicht einfach macht, dann muß man sich hinterher nicht (offensichtlich) wundern... ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Touché! ;-) Der Exchange wird zeitnah aktualisiert. Bleibt die Frage, ob ich mich jetzt an das Komprimieren trauen soll, oder das lieber gar nicht erst anfasse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Bleibt dir was anderes übrig als zu komprimieren? ;) Danach kannst du dann auch gleich auf fixed disk umkonfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.