ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Hallo, ich würde gerne ein Art Cluster wie hier erklärt erstellen: http://tblankertz.wordpress.com/2014/02/11/einrichten-eines-iscsi-targets-unter-windows-server-2012r2/ Nur werden hier zwei Netzwerke also 192.168.20.X und192.167.0.X verwendet. Nun meine Frage, und bitte ich habe wirklich nicht sehr viel Ahnung von diesem Thema mit den zwei Netzen, wie kann ich so etwas im Windows Umfeld einrichten, dass ich auch im DNS das zweite Netzwerk einrichten kann, etc also dass ich einfach zwei Netzwerke habe, aber immer noch mit einem DC. Bitte um Erklärung, denn ich habe mich wirklich noch nicht mit so einem Thema befasst und ich weiß auch nicht wie man so etwas einrichtet. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Bei dem Link geht es um ein Storage Netz. Dort braucht man keinen DNS Server. Was genau willst du? bearbeitet 28. Oktober 2014 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Nur als Beispiel mit dem 2. Netz. Das zweite Netz kann auch 192.168.2.X sein. Ich möchte wie in der Anleitung ein 2. Netz. Nicht nur weil es da steht, sondern einfach, weil ich für das "SAN" über eine extra Leitung gehen möchte bearbeitet 28. Oktober 2014 von ssd_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Mit dem Netz habe ich im Nachhinein gesehen, dass das das Beispiel von der Webseite war. Wozu willst du DNS im 2. Netz? Das ist nur für Heartbeat und / oder Storage (ggf. nimmt man 3. Netze, Public, Cluster und Storage). Diess Netz sollte keine Verbindung zum LAN haben. Was fehlt dir an der Anleitung? bearbeitet 28. Oktober 2014 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Genau und das möchte ich gerne machen. Das mit dem DNS habe ich nur gemeint, dass ich einfach nachher den DNS Server konfiguriere, sodass die Server auch nachher mit DNS Namen angesprochen werden. Aber erst nicht mal wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 DNS funktioniert, wie in einem normalen LAN auch, über das Public Netz (das rote 192.168.20.x). Ich verstehe dein Problem nicht. Weißt du nicht wie du das ganze konfigurierst? Weißt du nicht wie du das ganze verkabelst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Um dieses Netz zu erstellen muss ich einfach zu den vorhandenen Servern eine Netzwerkkarte hinzufügen und dann einfach das Netzwerk wie zum Beispiel 192.168.2.X nehmen. Aber wie mache ichd das mit dem Gateway? Was muss ich da angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ein "Netz" entsteht eigentlich ganz von selber, alleine dadurch, daß es Computer (und ggf. Router) gibt, die es verwenden. Ansonsten geht es mir wie Dukel - ich versteh das Problem nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Also Egal:Ich habe jetzt 2 VMs mit 2 Netzwerkkarten erstellt. Ich habe einmal jeweils ein Netzwerkkarte im Prod und einmal dann mit 192.168.2.X Nun habe ich versucht die beiden anzupingen, ab und zu funktioniert es zu pingen und manchmal nicht. Am Anfang habe ich jetzt nur gedacht, dass zwei Ip Netze etwas mit dem DNS zu tun haben, aber so ist es ja nicht. Habt ihr vielleicht eine gute Anleitung für die Einrichtung von 2 Netzen mit mehreren NICs usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Vielleicht erklärst du erstmal, was das Ziel ist. Denn deine Fragen hier sind teilweise echt konfus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ziel ist bzw. war einfach ein 2. Netz, aber das hat sich erledigt, da ich es hinbekommen habe. Am Anfang, wie oben gesagt, war ich im Thema nicht drin. Nun habe ich auch durch euch herausgefunden, dass ich zum Beispiel nicht mal ein extra DNS Server dazu brauche, sondern nur die weiteren NICs. Trotzdem Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Und wofür brauchst du zwei "Netzwerke"? Mal rein aus Interesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 28. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Falls du Storage (alles über SMB für Clients) darüber machst, dann sollte man imho eine getrennte Infrastruktur (eigene NICS, eigene Switche) dafür nehmen. Was das ganze mit DNS zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 Falls du Storage (alles über SMB für Clients) darüber machst, dann sollte man imho eine getrennte Infrastruktur (eigene NICS, eigene Switche) dafür nehmen. Was das ganze mit DNS zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt. Du musst dann schon meine Posts lesen, wenn ich das mit dem DNS darin erläutere. (#9 #11) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 Du hast was erläutert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.