xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Hallo liebe MCSE-Gemeinde! PCs im z.Bsp. VLAN1 müssen auch auf das VLAN2 der Server zugreifen können. Erreicht der Broadcastverkehr dieser PCs trotzdem die Server? vg, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Nein. Ein VLAN stellt eine Broadcastdomain dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Bedeutet das, dass ich pro Switch jeweils 1 Vlan machen kann, und so konfiguriere, dass alle PCs überall hindürfen und trotzdem keinen Broadcast mehr in meinem Netz habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellstorm 0 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Was ist denn der Sinn und zweck des Broadcast? Wenn es um DHCP geht, so kann man gewöhnlich eine Helper-Address einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Bedeutet das, dass ich pro Switch jeweils 1 Vlan machen kann, und so konfiguriere, dass alle PCs überall hindürfen und trotzdem keinen Broadcast mehr in meinem Netz habe? Ein Broadcast bleibt in einem VLAN. Wenn ein VLAN über mehrere Switches geht, dann tun da auch die Broadcasts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ja, bei VLANs über mehrere Switche schon. Aber ist es richtig, dass keine Broadcasts mehr in ein anderes VLAN kommen, obwohl es so konfiguriert ist, dass jeder PC auf alle anderen VLANs zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Wie hast Du Das denn konfiguriert? Also wie greift ein PC auf mehrere VLAN'S zu? Wenn Du und Das erklärst, kommst Dir vielleicht selber die Erleuchtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Noch gar nicht, aber wenn es möglich ist, dass das VLAN1 der PCs auf das VLAN2 der Server zugreifen darf, dann muss es ja auch möglich sein, dass alle VLANs untereinander zugreifen können. Mir geht es nicht um Trennung sondern um Broadcasteindämmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Und wie denkst Du die beiden VLAN miteinander zu verbinden? Auf welchen Layer willst Du die VLAN verbinden, Layer 2 oder Layer 3? Was für Switche sind vorhanden, Layer 2 oder Layer 3? bearbeitet 30. Oktober 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Beschäftige Dich mit der Frage: "Was ist ein Layer 3 Switch". Behandle ein VLAN wie 2 getrennt Netzwerke, die keine Verbindung haben. Da kann es auch keine Broadcasts geben, die in das andere Netz reinschreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Man kann sein Netz (sei es aus Sicherheitsgründen oder um Broadcasts einzudämmen) ja in VLANs aufteilen kann (zumindet liest man das ja überall). Nehmen wir mal an, dass es 2 Bereiche gibt, die man voneinander abschotten will. Abteilung 1 soll auf Abteilung 2 NICHT zugreifen können, aber beide Abteilungen sollen auf den oder die gemeinsamen Server zugreifen können. Das ist doch möglich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Wenn die 2 VLANs sich "unterhalten" können sollen, sollte irgendwo ein Routing stattfinden. Das könnte z.B. auch einer der Switche übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Zitat Cybquest - 30 Oct 2014 - 10:05:Wenn die 2 VLANs sich "unterhalten" können sollen, sollte irgendwo ein Routing stattfinden. Das könnte z.B. auch einer der Switche übernehmen. Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht? Es kommt darauf an, auf welcher Ebene miteinander kommunizieren können, Layer 2 oder Layer 3. Mit Routing wird kein Broadcast übertragen. Ich empfehle, lese Gundlagen VLAN, ist mit Google auffindbar. bearbeitet 30. Oktober 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Also wenn bei Dir die hauptsächliche Kommunikation über Broadcasts läuft, solltest Du Dir evtl. erst mal Gedanken darüber machen ;) Mit korrekt konfigurierten Diensten sollte es wenige geben, bei denen ein "gerouteter Broadcast" nötig sein sollte. Und dafür gibt's Möglichkeiten (wie oben beschrieben z.B. DHCP-Helper). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.