zahni 554 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht? Ein Broadcast spielt sich in der OSI-Schicht 2 ab. Der Wird an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF . Alle Pakte im Layer 2 können nicht geroutet werden und sind nur im jeweiligen LAN/VLAN existent. Eine Ebene höher, also Layer 3, kommt das Netzwerk-Protokoll in Spiel, also z.B. TCP/IP Dieses Protokoll kann dann durchaus dann Pakete weiter leiten. Die bekommen im Ziel-Netz immer eine neue Layer-2 (MAC)-Adresse. Im Zweifel die vom Router. Solange Layer 3 also die Broadcasts nicht entgegennimmt und weiterleitet, passiert nicht weiter. In alten Cisco-Switchen gab es mal die Möglichkeit NetBUI over Tcp/ip Broadcasts weiterzuleiten. Das sollte man tunlichst unterlassen. Dafür gibt es WINS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.