Jump to content

VPN Verbindung zu Subnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

folgendes Problem:

Rechner: Standort xy soll auf den Standort xx zugreifen. Die einfachste Lösung wäre ja eine VPN Verbindung (WAN ist keine Option).

Nur ist es so möchte ich in diesem Standort nicht in das normale Netzwerk, sondern ein Subnetzwerk. Also in diesem Netzwerk ist ein weiterer Router,

der ein Subnetzwerk bildet. Internet - Fritz!Box - Lynksys (2. Router) Wie muss ich das angehen? Hat Windows (Server) eigenständige Mittel um VPN vollständig einzurichten? Und wie

gehe ich die Thematik mit dem Subnetzwerk an?

MfG

bearbeitet von ssd_rider
Geschrieben

Du hast ein ausgesprochenes Talent deine Probleme immer so beschreiben, daß ich kein Wort verstehe.

Sowohl die Fritzbox als auch der Linksys kann ein VPN aufbauen, damit sollte sich ein Site-Site VPN aufbauen lassen.

 

Das mit dem Subnetzwerk und was der Windowsserver in diesem Zusammenhang soll habe ich nicht  verstanden.

Geschrieben

Ja, hat er :cool:

 

Ich versteh das eigentliche Problem auch nicht. Einfach entscheiden - VPN in Hardware (Router) oder VPN in Software (Windows Server), und alles ist gegessen... Und was "WAN ist keine Option" bedeuten soll, kannst Du gelegentlich auch mal genauer erklären. Wie denn sonst?

Geschrieben

Hauptstandort hat ein Netzwerk.

In diesem Netzwerk ist ein Subnetzwerk. Gemacht über eine Routerkaskade.

In diesem Subnetzwerk gibt es einen DC, DNS, DHCP Server und weiteres.

Anderer Standort hat ein Netzwerk.

In diesem Netzwerk steht ein PC/Server.

Dieser PC/Server soll eine Verbindung zu dem Subnetzwerk im Hauptstandort haben.

Beste Möglichkeit ist VPN.

Wegen einem PC/Server wäre WAN nicht wirtschaftlich.

Das Netzwerk im Hauptstandort hat eine Fritz!Box als Router.

Das Subnetzwerk einen Lynksysrouter.

Frage ist wie ich durch das Netzwerk am Hauptstandort zu dem Subnetzwerk von dem PC/Server in dem anderen Standort kommen via VPN?

Geschrieben

Aber ich kann bzw. darf nicht auf den anderen Router an dem anderen Standort zugreifen. Ich habe nur die Internetverbindung an diesem Standort.

Wenn ich der Fritz!Box eine dynamische Domain gebe und eine Portfreigabe zu dem Subnetzwerk-Router leite und von diesem Router dann auf den VPN Server,

dann müsste es doch auch gehen so wie hier erklärt:

http://znil.net/index.php?title=Windows:Windows_Server_2008_R2_als_VPN_Einwahlserver_f%C3%BCr_Windows_7_hinter_Firewall_mit_Boardmitteln

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...