Manji 11 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Moin zusammen, Altes Thema - aber so richtig was zu dem wie ich es umsetzen möchte finde ich nicht : SBS2011 (Ex2010) - 2 akzeptierte Domains. Hintergrund : Das System war früher ua. mit POP3 Connector und Smarthost konfiguriert für zwei unterschiedliche Domains. Die Hauptadresse der Benutzer wurde dann irgendwann umgestellt und direkt vom Exchange verwaltet und die sekundäre Adresse wurde auf dem externen Mailserver belassen. Connector ist mittlerweile auch deaktiviert. Wenn die Benutzer nun Mails über ihre Hauptadresse verschicken wollten, so haben sie das ganz normal über Outlook getan - wenn Sie über die 2. Adresse schicken wollten, so haben sie das über direkten SMTP Versand mit einem 2. POP Konto im Outlook verschickt (was aber nur für Versand genutzt wurden ist - Empfang wurde durch Weiterleitung auf die Hauptadresse gelöst ... zu diesem Zeitpunkt habe ich dann das System übergeben bekommen ... Ich will nun das alles direkt über den SBS geht und hatte mir da folgendes überlegt (nur klappt es nicht ;) ) * Hauptpostfach bleibt wie es ist mit der Hauptadresse Benutzera@domain1.com* Das alternative Postfach wollte ich nun durch ein zusätzlichen Kontakt einbinden, wozu ich folgendes gemacht habe : ** Kontakt erstellt mit der externen SMTP Adresse Bentuzera@domain2.com (also die alternative Mail) ** Im AD unter dem Attribut Editor habe ich dann unter targetAddress die Hauptadresse eingetragen (Benutzera@domain1.com) so das eingehende Mails schonmal an das Hauptpostfach gehen ** Unter den Sicherheitseinstellungen des Kontaktes habe ich dann noch den Hauptbenutzer hinzugefügt und ihm das Recht "Senden Als.." zu gewiesen. ** GAL und OAB aktualisiert und vom Outlook Client des Benutzera auch nochmal manuell heruntergeladen. Wenn ich nun aber eine Mail schreibe und als VON: benutzera@domain2.com eingebe bekomme ich immer wieder eine Unzustellbarkeitsnotiz Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: Sollte doch in der Theorie so funktionieren oder ;) ?Nur warum klappt's nicht ? any hints ? Grüße Manji Update : interessanterweise funktioniert es wenn ich es über OWA versuche !? Outlook will aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Outlook im Cache Mode? Wenn ja, Cache-Mode abschalten und nochmal probieren. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf das Offline-Adressbuch tippen, aber ich bin kein Exchange-Spezi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Nachdem ich das Testprofil nun nochmal im Outlook neu erstellt habe funktioniert es dort auch - case closed :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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