MiLLHouSe 15 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Hallo, eine Mitarbeitern hat heute offenbar Massenmails von ihrem Account rausgeschickt. Sollte ne Werbeaktion sein, die aber jetzt unseren Mailserver lahmgelegt hat. Insgesamt waren das rund 1000 Mails, die ich in der Warteschlange schon gelöscht habe. Die restlichen Mails gehen jetzt aber nicht raus, da ist ein Fehler drin: 450 4.7.1 <Mail-Adresse>: Recipient adress rejected: Service unavailable Den Exchange habe ich schon neu gestartet, hat nichts gebracht. Wer weiß schnellstens Rat? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Empfängeradresse abgelehnt. Tja vielleicht hat sich jemand verschrieben oder du bist auf einer blacklist gelandet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich befürchte letzteres... Habe jetzt den Mailversand umgestellt.. Wir haben über den Smarthost der mnet versendet, jetzt habe ich mal die direkte Versendung aktiviert und siehe da, die Mails gehen fast alle raus. Nur 4 bleiben hängen und da steht was von Greylisting... Wie bekomme ich das jetzt raus? Frage ich aber über mxtoolbox ab, heißt es, dass wir in 0 Listen stehen... OK, noch ne Anmerkung: Habe es jetzt testweise zurückgestellt und nochmal eine Mail an mich privat geschickt, ging sofort... Möglicherweise mussten erstmal die ganzen alten Mails da raus? bearbeitet 30. Oktober 2014 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Dann schau halt mal nach was Greylisting bedeutet?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ja, weiß schon... Vor lauter Aufregung war ich auch noch verwirrt... Werde morgen mal ein ernstes Wörtchen mit der guten Dame sprechen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Mal ne ganz grundsätzliche Frage dazu: Wie sollte man solche Serienmails über Outlook am besten verschicken? Lieber in kleinen "Paketen" zu vielleicht 50 - 100 Empfängern? Oder merkt der Exchange/Smarthost dann trotzdem sofort, dass da was nicht passt (ich vermute ja eben, dass die massenhafte Anzahl an ausgehenden Mails zur Blockade geführt haben). Was passiert, wenn ich nicht über den Smarthost schicke? Kann mich erinnern, dass wir vor vielen Jahren schonmal sowas gemacht hatten (damals noch ohne Smarthost) und das war kein Problem, da gingen die Mails direkt raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Gar nicht, ist bei uns die richtige Antwort. Dafür gibt es spezielle Tools/Programme die das übernehmen und dir teilweise sogar eine Auswertung liefern. Ein bekannter von mir (Werbeagentur) setzt dafür Worldmerge ein, es gibt da aber noch zig andere Anbieter. Generell solltest du so etwas getrennt absenden, d.h. eigene Subdomain oder andere Domain (mail@info.domain.de z.b.) und über eine andere externe IP senden. Damit umgehst du das Risiko das Ihr auf einer Blacklist landet und euren normalen Geschäftsverkehr behindert. Kommt sowas regelmässig vor, würde ich mir evtl. einen kleinen vServer mieten und den als Mailrelay benutzen. Hat auch den Vorteil das du schnell umziehen kannst und du dir keine IPs von deinem Anschluss verbrennst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Es gibt auch Anbieter für massenmailings. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Ja, sag das mal meinem Chef. Der möchte, dass das alles nix kostet und wir das bei uns im Haus machen können. Und da ist's ihm auch egal, ob das weitere "Konsequenzen" nach sich ziehen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Na dann hast du doch kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Ja, sag das mal meinem Chef. Der möchte, dass das alles nix kostet und wir das bei uns im Haus machen können. Und da ist's ihm auch egal, ob das weitere "Konsequenzen" nach sich ziehen kann... Dann lass die Kollegin doch einfach weitermachen. Wenn ihr keine Mails mehr bekommt und versenden könnt, gehst Du zum Chef und trägst ihm die Ursache vor. Vielleicht müßt ihr einfach mal für 2-3 Tage keine Mails senden und empfangen können, damit die Problematik weiter 'oben' ankommt. Wahrscheinlich waren die Schmerzen bis heute noch nicht groß genug. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Das ist der Augenblick beim ich dann immer zur Mail greife (mit Empfangsbestätigung - ob er es gelesen hat oder nicht is mir egal, informiert worden ist er). Kurz skizzieren was Sache ist und die Auswirkungen. - Der Rest ist dann sein "Bier". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2014 Ja, sag das mal meinem Chef. Der möchte, dass das alles nix kostet und wir das bei uns im Haus machen können. Und da ist's ihm auch egal, ob das weitere "Konsequenzen" nach sich ziehen kann... Lernen durch Schmerzen - manchmal muss es einfach sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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